Drohung in Traiskirchen

Zimmer passt nicht, Asylwerber wollen "Camp anzünden"

"Wenn wir kein eigenes Zimmer bekommen, werden wir euch mit dem Camp anzünden", so die Drohung – nun stand ein Trio wegen Nötigung vor Gericht.
Erich Wessely
05.02.2025, 05:15

Am 30. November 2024 kamen drei Asylwerber aus Algerien ins Asylzentrum nach Traiskirchen – drei Tage später saß das Trio (34, 34 und 32) schon in Haft.

Was war passiert? Nach der Ankunft wurden die Asylwerber in eine Gemeinschaftsunterkunft gebracht, dann kam es zur Zimmeraufteilung. Ein Mitarbeiter des Asylzentrums (Anm.: ägyptischer Staatsbürger) zeigte dem Trio das neue Zimmer, dieses entsprach aber nicht den Vorstellungen der Männer. Diese bemängelten den Geruch, die Sauberkeit und dass sich eine Flasche Alkohol im Zimmer befand. Auch andere Flüchtlinge (Anm.: Afghanen) waren in dem Raum untergebracht.

Drohungen gegen Mitarbeiter

Schließlich soll es zu Drohungen gegen den Mitarbeiter gekommen sein: "Wenn du uns kein eigenes Zimmer gibst, werden wir dich zusammen mit dem Camp verbrennen." Und: "Wir werden euch mit dem Camp anzünden und es wird Blut zwischen den Nordafrikanern und den Afghanen fließen." Die Polizei musste einschreiten.

Schuldspruch wegen Nötigung

Gestern stand das Trio in Wr. Neustadt wegen schwerer Nötigung in Wr. Neustadt vor Gericht. Hier gaben die Männer zu Protokoll, dass der ägyptische Mitarbeiter sie falsch verstanden habe. Dennoch bestand auch vor Gericht der Erstangeklagte auf seiner Meinung, dass er ein Recht auf ein anderes Zimmer gehabt habe. Alle drei Angeklagten verantworteten sich mit nicht schuldig.

Die Urteile: Drei Monate bedingt für den Erstangeklagten wegen Beitrags zur Nötigung, sieben Monate teilbedingte Haft (davon zwei Monate unbedingt) für den wegen Körperverletzung und Diebstahl vorbestraften Zweitangeklagten (wegen Nötigung). Der Drittangeklagte wurde freigesprochen. Die Urteile sind nicht rechtskräftig.

{title && {title} } wes, {title && {title} } Akt. 05.02.2025, 09:31, 05.02.2025, 05:15
Weitere Storys
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite