Österreich

Zilltertalbahn entgleist: Mehrere Verletzte

Ein Waggon der Zillertalbahn ist am Mittwoch bei Schlitters (Bezirk Schwaz) entgleist und umgekippt. Mehrere Personen wurden bei dem Unfall verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Der schwere Unfall der Zillertalbahn passierte gegen 10.30 Uhr bei Schlitters. Der hinterste von drei Waggons entgleiste und kippte von den Gleisen auf die angrenzende Wiese.

Eine weitere Garnitur stand nach dem Unfall schräg auf den Gleisen. Bei dem Zugunglück wurden vier Personen verletzt. Drei Fahrgäste trugen leichten Verletzungen, der Lokführer einen Schock davon. Insgesamt befanden sich 31 Passagiere im Waggon.

Notarzthubschrauber im Einsatz

Die Einsatzkräfte waren mit einem Großaufgebot vor Ort, um Erste Hilfe zu leisten. Neben der Rettung waren auch Polizei, Feuerwehr und ein Notarzthubschrauber an der Unfallstelle.

Die talauswärtsfahrende Garnitur sei im Bereich der Weichenanlage entgleist. Der Lokführer wich auf das Nebengleis aus, um dem Dampfzug Platz zu machen. Dabei kippte der hintere Steuerwagen um.

"Seitens der Zillertalbahn bedauern wir diesen Vorfall sehr, entschuldigen uns bei den Verletzten und werden umgehend mit den zuständigen Behörden die Aufarbeitung und Analyse dieser Entgleisung angehen. Die Rettungskette hat jedenfalls perfekt funktioniert. Wir bedanken uns bei allen Beteiligten Einsatzorganisationen, die extrem schnell am Ort des Geschehens waren und beste Arbeit geleistet haben", heißt es auf der Homepage der Zillertalbahn.

Der Betrieb könne indes ungehindert weiter gehen.



(wil)