Die ersten Eissalons sind bereits in die neue Saison gestartet - mit einer neuerlichen Preissteigerung. Veganista hat darauf verzichtet, dennoch kostet die Kugel veganes Eis heuer bei Schwestern Susanna Paller und Cecilia Havmöller 2,80 Euro und damit 30 Cent mehr als im vergangenen Jahr.
"Auf mehrfachen Wunsch der Kunden haben wir uns gegen eine Erhöhung und für einen Einheitspreis entschieden. Dadurch kann beim veganen Eisgenuss jetzt viel Geld gespart werden", erklärt Paller im "Heute"-Gespräch.
Klingt verwirrend, ist aber ganz logisch, denn bei Veganista gibt es neben den normalen Sorten auch sogenannte "Specials" – und für die musste bisher immer ein bisschen mehr hingelegt werden. Im vergangenen Jahr waren dies 2,50 Euro für eine Kugel aus dem normalen Sortiment und 60 Cent mehr - also 3,10 Euro - für eine Spezialsorte.
"Sehr schön sieht man die Ersparnis der Kunden bei den Boxen. Die Liter-Box um 24,90 Euro ist dadurch um bis zu neun Euro günstiger und die Eineinhalb-Liter-Box um 31,99 Euro sogar um über 18 Euro." Den notwendigen Preisaufschlag von rund 10 Cent aufgrund der gestiegenen Rohstoffpreise und Personalkosten, wolle man dafür an einer anderen Stelle einsparen. "Jedoch nicht bei den Zutaten und auch nicht bei den Löhnen. Vielleicht mit einer effizienteren Logistik", so Paller.