Oberösterreich
Pflasterspektakel, MusikFestiWels und Bühne am Dom
Internationale Künstler in Linz, heimische Größen in Wels, ergänzt durch Klassik, Kulinarik und Kabarett: Das Wochenende verspricht Spaß für alle.
Was ist los am Freitag?
Am Freitag von 13 bis 24 Uhr und am Samstag von 11 bis 24 Uhr können Zuseher Darbietungen des ersten Wochenendes beim Pflasterspektakel in Linz genießen. In ausgewählten Innenhöfen und an geeigneten Plätzen in der Linzer Innenstadt kann heuer an drei Wochenenden im Juli internationale Straßenkunst erlebt werden. Jede/r ArtistIn bzw. Ensemble/Band hat täglich mehrere Auftritte. Die Aufführungen starten an den 10 Auftrittsorten immer zur vollen Stunde. Was es alles zu sehen gibt und wo, ist im Programmheft hier zu finden.
Ab sofort gibt es die ganzen Sommerferien lang jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr einen Kinder-Spielzeug-Flohmarkt am Südbahnhofmarkt in Linz. „Der Kinder-Spielzeug-Flohmarkt ist speziell von Kindern für Kinder gemacht. Der beliebte Südbahnhofmarkt ist mit diesem Event in den Sommerferien um eine weitere, reizvolle Facette reicher. Ich lade alle Kids dazu ein, jeweils freitags auf den Markt zu kommen, um ausgedientes Spielzeug zu verkaufen und das tolle Rahmenprogramm zu genießen“, freut sich der Linzer Marktreferent Vizebürgermeister Mag. Bernhard Baier auf die bevorstehende Markt-Attraktion. Das Rahmenprogramm wechselt jede Woche, diesmal stehen Clownerie und Riesenseifenblasen auf dem Programm. Mehr Infos zur Anmeldung für einen Stand und zum zukünftigen Rahmenprogramm gibt’s hier.
Am Freitag und am Samstag jeweils ab 17 Uhr findet bei freiem Eintritt das MusikFestiWels in Wels statt. Am Freitag spielen die Band „ALEX ZILINSKI“, Matakustix und Julian le Play am Kaiser-Josef Platz und das Daniel Ecklbauer TRIO und die Mojo Blues Band am Minoritenplatz. Am Samstag spielen am Kaiser-Josef-Platz "Hertha", Hoamspü und OPUS, am Minoritenplatz Robert Shumy und das Christoph Steinbach Trio. Infos zu Beginnzeiten und mehr gibt’s hier.
Um 19.30 Uhr präsentiert die Bühne am Dom in Linz die beiden Musicalstars Mark Seibert & Roberta Valentini. Mark Seibert zählt zweifellos zu den bekanntesten und beliebtesten Musicalstars im deutschsprachigen Raum und ist dem Publikum u.a. bekannt als Graf von Krolock im Kultmusical Tanz der Vampire, Emmanuel Schikaneder im gleichnamigen Wiener Musical, als Tybalt im Musical Romeo & Julia und nicht zuletzt als Tod im legendären Musical Elisabeth. Seit vielen Jahren begeistert er seine Zuschauer neben zahlreichen Engagements mit Solokonzerten. Zusammen mit Musicalstar Roberta Valentini, die 2015 in Linz neben Mark in der Titelrolle des Musicals Elisabeth auf der Bühne stand, nimmt er Sie mit auf eine Reise zu einigen der schönsten Musicalmelodien. Tickets gibt’s hier.
Was ist los am Samstag?
Am Samstag von 11 bis 22 Uhr und am Sonntag von 11 bis 20 Uhr gastiert das EUROPEAN STREET FOOD FESTIVAL in Kirchdorf an der Krems in der Innenstadt. Dutzende Food-Stände, Aussteller & Köche, Food-Trailer & Trucks aus aller Herren Länder bieten beim EUROPEAN STREET FOOD FESTIVAL Köstlichkeiten aus aller Welt an. Egal ob Asia oder Thai, American-Burger oder Vietnamesische Frühlingsrollen, Gekochtes oder Gegrilltes, Spezielles aus dem Smoker, Vegetarisch und Vegan, Cupcakes, Waffel, Crêpes oder natürlich auch Schmankerl aus heimischen Küchen, all das wird von den vielen Ausstellern aus dem In- und Ausland angeboten und für die Besucher – wie bei „Street-Food“ üblich – direkt vor Ort frisch zubereitet! Der Eintritt ist frei, Infos gibt’s hier.
Ab 15 Uhr gibt es im Kulturgut z’Linz vor malerischer Kulisse Weißwurst-Essen und dazu Live-Musik. Das Kulturgut z’Linz ist ein beliebtes Ausflugsziel, die Wälder rundherum laden zu ausgedehnten Spaziergängen ein. Die Gäste können mit dem Auto bequem vor dem alten Bauernhof, in dem das Kulturgut untergebracht ist, parken und sich sowohl vor als auch nach einer Wanderung mit regionalen Schmankerln stärken. Auch für Nicht-Spazierer ist die Location stets einen Besuch wert, denn das Konzept von gutem Essen mit Live-Musik garantiert immer einen genussvollen Aufenthalt. Infos zur Location gibt’s hier.
Um 17 Uhr gibt es im Rahmen des "Theater im Hessenpark" das Familienmusical "Dschungelbuch" zu sehen. In Pflasterspektakel-ähnlicher Atmosphäre wird das Hauptaugenmerk auf Kinder- und Jugendkultur gelegt. Neben den Schülern der Ballettschule wirken auch die Musicalgruppe team:semestro und die Tanzcompagnie ATEM mit. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Bei Schlechtwetter findet die Veranstaltung im Maestro Theater zu den üblichen Eintrittspreisen statt. Infos gibt’s hier.
Um 19.30 Uhr treten auf der Bühne am Dom in Linz Erwin Steinhauer & Klezmer Reloaded Extended auf. In ihrem neuen Musikprogramm servieren Erwin Steinhauer – als Oberkellner mit Perfektion, Herz und Hingabe – und sein Ensemble eine ganz besondere musikalische Melange zwischen Klezmer, Jazz und Wiener-Lied. Dabei widmen sie sich zwei legendären Entertainern, Hermann Leopoldi und Ralph Benatzky, deren Schicksale und Karrieren in Europa wie im amerikanischen Exil unterschiedlicher nicht sein könnten. Tickets gibt’s hier.
Am Samstag und am Sonntag, jeweils um 20 Uhr, beginnt DIE LEONHARDSBERGER & SCHMID SHOW in der Braunberghütte als Open Air (bei Schlechtwetter: Salzhof Freistadt). Während der Kabarettist und Schauspieler Leonhardsberger über die Bühne wirbelt und seinen Elan versprüht, erobert Profimusiker Schmid mit sparsamer Mimik und treffenden Nebensätzen die Herzen des Publikums. Tickets gibt’s hier.
Was ist los am Sonntag?
Ab 15 Uhr gibt es im Kulturgut z’Linz vor malerischer Kulisse Stelzen-Essen und dazu Live-Quetschn-Musik. Das Kulturgut z’Linz ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel für Wanderer, im Innenhof gibt es auch eine Bühne und einen überdachten Zuschauerbereich, falls das Wetter nicht mitspielt. Die regionelen Schmankerl vor Ort sind jedenfalls stets einen Besuch wert. Infos zur Location gibt’s hier.
Um 18 Uhr ist Premiere für das Das Gespenst von Canterville in dem Braunauer bauhoftheater. Bei diesem Theaterstück handelt es sich um eine bauhoftheater-Eigenproduktion für Familien mit Kindern. Bei dieser Erzählung von Oscar Wilde führt Chiara Nassauer vom “Zimmertheater Uffing” Regie und präsentiert mit sechs SchauspielerInnen eine moderne Neufassung des Klassikers. Geeignet ist dieses zeitlos-witzige Stück für alle Familien mit Kindern ab sechs Jahren. Restkarten gibt’s hier.