Österreich
Kabarett, Kung Fu und Konzerte
An diesem Wochenende gibt es viel zu lachen, viel zu staunen und viel zu hören. "Heute" hat die besten Tipps.
Was ist los am Freitag:
Um 20 Uhr kommen Christoph & Lollo mit ihrem neuen Album "Mitten ins Hirn" in den Linzer Posthof. Christoph & Lollo wenden sich immer direkt an den Intellekt ihrer Hörerschaft, manchmal klug und ernst, dann eher spöttisch und ein bisserl blöd, aber immer mit Blick auf das eine Ziel: die Wirklichkeit durch Überzeichnung kenntlich zu machen. Darum haben sie ihr neues Album auch "Mitten ins Hirn" genannt. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr gastieren die Mönche des Shaolin Kung Fu im Stadttheater Steyr. Im Rahmen ihres 25- jährigen Jubiläums präsentieren sich die besten Mönche und Meister aus Chinas Klöstern! Show-Produzent Herbert Fechter, der seit 25 Jahren die original Meister, Schüler und Mönche aus Shaolin mit ihren unglaublichen Körperübungen auf der ganzen Welt zeigt, hat die spektakuläre Jubiläumsshow zusammengestellt. Die Show führt in die geheimnisvolle Welt der Shaolin Mönche und des Zen-Buddhismus. Sie erzählt die Geschichte des Tempels, zeigt in eindrucksvollen Bildern, gedreht am heiligen Berg Song Shan und am Original Tempel, das Training der Mönche und folgt den Spuren des Zen-Gründers Boddhidharma. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr kommen Paddy Murphy im Rahmen ihrer Rams, Rebels, Goats & Girls Tour 2020 in die Spinnerei Traun. Die österreichische Band spielt vor allem Irish-Speed-Folk-Rock, darunter viele Eigenkompositionen, aber auch neu arrangierte traditionelle irische Songs. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr findet ein Frauenkabarettabend im ABC Ansfelden statt. An diesem Abend stehen drei Frauen auf die Bühne, die so noch nie gemeinsam gespielt haben. Da wäre einmal die allseits bekannte Verena Scheitz, flankiert von den beiden jungen Talenten Elli Bauer und Sonja Pikart, die gerade eben den österreichischen Kabarettpreis erhalten hat. Alle drei sind starke Frauen, die in der männerdominierten Kabarettszene ihre Frau stellen, weil sie nicht nur selbstbewusst, sondern auch unterhaltsam und lustig sind. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr gastiert Kabarettist Roland Düringer mit seinem Programm "Africa Twinis" im Musikhaus Walding. Zwei Freunde wollen von Engelbrechts im Waldviertel nach Dakar fahren – auf Motorrädern. Doch die fast 15.000 km vom Waldviertel bis nach Dakar sind schon ein sehr weiter Weg ... Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr zeigt Christoph Fritz seinem Publikum "Das jüngste Gesicht" im Veranstaltungszentrum Braunau. Vor einiger Zeit infizierte er sich mit tiefschwarzem Humor, laut dem Tierarzt seines inneren Schweinehundes gilt er als unheilbar. Seitdem macht er sich über all das lustig, was eigentlich nicht lustig ist – vor allem über sich selbst. Tickets gibt's hier.
Ab 21 Uhr spielen Der Nino aus Wien & Alicia Edelweiss kv röda in Steyr. Die beiden Künstler aus Wien garantieren einen poetischen Abend. Der Nino aus Wien feiert sein 10. Album und sein 10-jähriges Jubiläum als Musiker. Alicia Edelweiss präsentiert ihr 2. Album, das sie selbst dem Genre "Zaubermusik" zuordnet. Tickets gibt's hier.
Was ist los am Samstag:
Um 20 Uhr gastiert Maria Hofstätter mit dem Programm "Mein Prinzip heißt Einmischung!" im ABC Ansfelden. Maria Hofstätter liest Auszüge aus einigen von Johanna Dohnals Reden, welche die Vielfalt ihrer Arbeit aufzeigen und nach wie vor brennend aktuell sind. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr serviert Thomas Stipsits dem Publikum "Stinatzer Delikatessen" in der Bezirkssporthalle Schärding. In einem "Best of" zeigt Thomas Stipsits einmal mehr seine Wandlungsfähigkeit: Klassisch österreichische Charaktere werden durch Überzeichnung liebevoll und augenzwinkernd „aufgeblattelt". Neben all dem bleibt Stipsits natürlich noch genügend Platz, um sich über Politik und Gesellschaft lustig zu machen, in verrückten Liedern seine Stimmenimitationen zu präsentieren und mit dem Publikum spontan zu scherzen. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr präsentieren Philipp Hochmair & die österreichischen Salonisten Adalbert Stifters "Der Hagestolz" im Stadtsaal Vöcklabruck. Philipp Hochmair liest aus Adalbert Stifters Werk. Die Österreichischen Salonisten spielen Musik von Anton Bruckner in Bearbeitungen von Evelyn Klaunzer. Tickets gibt's hier.
Was ist los am Sonntag:
Ab 17 Uhr heißt es Schlagabtausch im Brucknerhaus in Linz. Ein Konzert, in dem Schlagwerker in einen Dialog mit der Orgel treten, verspricht heiße Rhythmen und groovige Perkussionsklänge. Markus Lindner und sein Ensemble geben Bernhard Prammer an der Orgel rhythmischen Rückenwind, womit ein spannungs- und energiegeladenes Rhythmusfeuerwerk garantiert ist. Tickets gibt's hier.
Um 20 Uhr spielen Schmiedbauer Pollina Kälberer ein Konzert im Posthof in Linz. Mit der Erkenntnis, dass der Süden nach wie vor ein Thema ist, das die Menschen bewegt, kehrt das außergewöhnliche bayrisch-italienische Singer-Songwriter-Trio auf die Bühne zurück. Tickets gibt's hier.