Österreich

Voodoo Jürgens, Lou Asril und Grünland Festival

"Heute" hat noch ein paar Tipps für das letzte Wochenende vor dem Heiligen Abend.

Heute Redaktion
Teilen

Was ist los am Freitag:

Um 20 Uhr heißt es Swinging into Christmas feat. Martin Rockenschaub und Theresa Theresita im Casino Linz. Weltbekannte Weihnachtslieder von „Jingle Bells" bis „White Christmas" werden vorgetragen von einer echten Full-Size-Big Band und zwei ganz besonderen Stimmen. Zur Bescherung gibt es Hits von Michael Bublé, Frank Sinatra oder Ella Fitzgerald – und natürlich den großen Sound der Swing-Ära. Achtung! Eintritt erst ab 18 Jahren! Tickets gibt's hier.

Um 20.30 Uhr gastiert Vodoo Jürgens mit seiner neuen LP 'S klane Glücksspiel im Kino Ebensee. Das neue Album wird hochgelobt: Die Deep Cuts sind schöner, die Hymnen auf Underdogs und Scheitern ergreifender, die Hits geiler, der Schmäh schwärzer und das Gesamtwerk homogener, ausgereifter aber auch farbenfroher und dabei zwingender ... Restkarten gibt's an der Abendkassa, Infos gibt's hier.

Um 21 Uhr spielen Lisa Pac und Lou Asril je ein Konzert im OKH Vöcklabruck. Den Beginn macht um 21 Uhr Lou Asril mit seinen souligen Stimme und R&B-lastigen Grooves. Um 22.30 Uhr folgt dann Lisa Pac mit smoothem Electropop. Tickets gibt's hier.

Was ist los am Samstag:

Um 19 Uhr startet das Grünland Festival – Winter Special im röda Steyr. Die Mundart-Legenden Attwenger, der Mash-up-Künstler Kurt Razelli, die Pop-Disco-Funk-Indie-Band Color The Night und Auflegerei von Tallawah Movement, SOUNDSITTIC und Dj Thomsn bieten ein abwechslungsreiches musikalisches Programm. Tickets gibt's hier.

Was ist los am Sonntag:

Für Sonntag haben wir einen Fernseh-Tipp: "Hoagascht: Beim Christkindl in Steyr" ab 19.45 Uhr auf ServusTV. In dem kleinen Wallfahrtsort in Oberösterreich und seiner Umgebung findet man eine der umfangreichsten Krippen-Sammlungen Europas, die wahrscheinlich größte Sammlung von Christbaumschmuck weltweit und Österreichs älteste Schmalspurbahn. Conny Bürgler entdeckt bei ihrer Reise durch die Christkindl-Region das kleine, für Weihnachten wahrscheinlich bedeutungsvollste Symbol: ein daumengroßes Jesuskind aus Wachs, das seit über 300 Jahren Menschen aus aller Welt in eine Wallfahrtskirche in Steyr pilgern lässt. Info gibt's hier.