Coronavirus

Wo wir uns am häufigsten mit Corona anstecken

Die zweite Welle der Corona-Pandemie hat Europa fest im Griff. Eine Studie von US-Forschern zeigt, wo wir uns am häufigsten mit dem Virus anstecken.

20 Minuten
Teilen
Corona-Schnelltests stehen in NÖ zur Verfügung
Corona-Schnelltests stehen in NÖ zur Verfügung
Artichoke Computing GmbH

Die Corona-Fallzahlen steigen in Europa rasant an. Eine Maskenpflicht herrscht in vielen Ländern in der Öffentlichkeit, also wo stecken sich Menschen am häufigsten an? Wo sind die Infektionsherde?

Privater Haushalt als Haupttreiber der Pandemie

Ein Bericht von US-Forschern, der im Fachblatt "Science" publiziert wurde, hat ergeben, dass sich die meisten Menschen zu Hause anstecken. Der private Haushalt ist einer der größten Haupttreiber der Pandemie, das bestätigt auch das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin.

Auch eine Studie der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore hat ergeben, dass 46 bis 66 Prozent der Ansteckungen im eigenen Haushalt geschehen. Diese Annahme unterstützt auch eine Studie aus Südkorea. Demnach ist die Ansteckungsgefahr sechsmal höher als bei anderen engen Kontakten.

Ein ebenfalls hohes Risiko hätten auch andere Einrichtungen mit engem Zusammenleben wie Gefängnisse, Sammelunterkünfte und Pflegeeinrichtungen.

Veranstaltungen und Reiseverkehr

Der zweithäufigste Ansteckungsort sind Veranstaltungen, wie zum Beispiel Familienzusammenkünfte, Gottesdienste oder Hochzeiten. Bei diesen Anlässen spielt das sogenannte Superspreading eine große Rolle. In diesem Fall steckt eine infizierte Person, ohne selbst Symptome aufzuweisen, viele andere Menschen an.

Am dritthäufigsten stecken sich Personen laut Studie im überregionalen Reiseverkehr an. Fernverbindungen könnten dafür verantwortlich sein, dass sich das Virus weltweit und in kurzer Zeit ausbreiten kann.

"Das ist ein Grund, warum frühe Reiseverbote die globale Ausbreitung von Sars-CoV-2 nicht stoppen konnten, obwohl sie die Pandemie möglicherweise verlangsamt haben", wie die Wissenschaftler in der Studie festhalten. In China konnte das Virus mittels einer strengen Reisebeschränkung eingedämmt werden.

Laut Forschern sollten anhand von diesen drei "Motoren der Übertragung" Maßnahmen abgeleitet werden, um die Pandemie in den Griff zu bekommen.

Mehr zum Thema