Österreich

Wo soll ich mein Baby kriegen? Hier gibt's Hilfe

Heute Redaktion
Teilen
WGKK-Obfrau Ingrid Reischl (links) und Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) präsentierten die neue Homepage "geburtsinfo.wien".
WGKK-Obfrau Ingrid Reischl (links) und Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ) präsentierten die neue Homepage "geburtsinfo.wien".
Bild: Alexandra Kromus/PID

Schwanger – und jetzt? Wer sich diese Frage stellt, bekommt ab sofort eine Orientierungshilfe. Eine Website mit allen Infos rund um Geburten ist online.

Wo soll ich mein Baby bekommen? Welches Spital ist das richtige für mich? In welchem Krankenhaus gibt es welche Angebote? Auf diese Fragen gibt es jetzt Antworten. Die neue Homepage geburtsinfo.wien informiert über alle Angebote in neun Spitälern.

Wer sich informieren wollte, musste bisher auf verschiedenen Homepages suchen. Jetzt gibt's alle Informationen auf einen Blick. Von der Gestaltung der Patientinnenzimmer, bis zur Anzahl der Geburten pro Jahr, dem Therapieangebot, der Ausstattung der Kreißzimmer und Nachbetreuungsmöglichkeiten für Mutter und Kind bietet die Seite alles Wissenswerte zum Thema Geburt.

Recherche wird erleichtert

Die erleichterte Recherche ist nicht nur für schwangere Frauen hilfreich, sie gibt auch niedergelassenen Frauenärzten einen raschen Überblick und ist ein hilfreiches Instrument für die Beratung. "Es ist uns wichtig, Informationen für schwangere Frauen zu bündeln und alle wichtigen Informationen leicht zugänglich zu machen", freut sich Gesundheitsstadträtin Sandra Frauenberger (SPÖ). "Alle Frauen, die das möchten, können in einem öffentlichen Spital entbinden. Um die Anmeldung zu vereinfachen wird derzeit an einer zentralen Voranmeldestelle gearbeitet, die nächstes Jahr in Betrieb gehen wird", sagt Frauenberger.

Die Seite gibt's in sechs Sprachen (Deutsch, Englisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Farsi) und ist selbstverständlich barrierefrei zugänglich. "Wir möchten so viele Frauen wie möglich erreichen und Gesundheitsinformationen leicht verständlich und niederschwellig anbieten. Wer zusätzlich telefonische Unterstützung braucht, kann das extra eingerichtete Servicetelefon von Montag bis Freitag kontaktieren", erklärt WGKK-Obfrau Ingrid Reischl.

Alle Infos auf einen Blick

Link zur Geburtsinfostelle: geburtsinfo.wien

Servicetelefon: 0/90 801 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr)

Die Website ist ein gemeinsames Projekt der Stadt Wien, der Wiener Gebietskrankenkasse (WGKK) und der Vinzenz Gruppe. Sie bietet auf einen Blick sämtliche Angebote der sieben geburtshilflichen Abteilungen des Wiener Krankenanstaltenverbundes und den zwei Abteilungen der Vinzenz Gruppe. (gem)