Niederösterreich

Wo ist Islam Y.? 5.000 € für Hinweise auf Häftling

Nach seiner Flucht aus dem Häfen Stein ist Kampfsportler Islam Y. weiterhin verschwunden. Aber es gibt eine Belohnung von 5.000 Euro. 

Wo ist Islam Y.? 5.000 € für Hinweise auf Häftling
Entflohener Häftling Islam Y. (35) – es gibt 5.000 Euro Belohnung für Hinweise.
LKA NÖ

Die spektakuläre Flucht von Islam Y. (35) aus der Justizanstalt Stein (Krems) hatte im November für Schlagzeilen gesorgt: Der wegen Raubes zu elf Jahren Haft verurteilte 35-Jährige hatte über massive Schmerzen im Knie geklagt, in der Folge wurde eine MRT-Untersuchung im Kremser Landesklinikum geplant. Und trotz Handschellen und "kaputtem Knie" konnte der Tschetschene (35) flüchten.

Eine Großfahndung mit rund 200 Beamten im Großraum Krems inklusive Suche in den Weinbergen von Krems verlief jedoch negativ.

Fahndung nach Häftling in Weinbergen – die Bilder:

1/9
Gehe zur Galerie
    Fahndung in Krems
    Fahndung in Krems
    Doku NÖ

    Der 35-Jährige soll kein Leichtgewicht sein: Der tscheschenische Athlet ist MMA-Kämpfer, saß wegen schweren Raubes und anderer Delikte am "Felsen" im Hochsicherheitstrakt, soll auch islamistische Tendenzen aufweisen.

    Gut drei Wochen nach der Flucht des Hochrisikohäftlings wurde ein Belohnung in der Höhe von 5.000 Euro ausgelobt. Doch jetzt, knapp 2 Monate nach der Flucht und ein Monat nach der Auslobung fehlt immer noch jede Spur von Islam Y. Daher ersuchte die Staatsanwaltschaft Krems und Polizei nochmals um eine Veröffentlichung der Fotos: Wer kann Hinweise zum Aufenthaltsort oder früheren Aufenthaltsort des Islam Y. geben. Ermittler vermuten den 35-Jährigen nach wie vor in Österreich, tippen auf die Bundeshauptstadt Wien.

    Hinweise zum Aufenthalt des Islam Y., die auch vertraulich behandelt werden, werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Telefonnummer 059133-30-3333, erbeten.

    Akt.