Oberösterreich
Wirtin überfahren – Zechpreller in Kroatien geschnappt
Die beiden Zechpreller (16 und 17 Jahre), die am Mittwoch eine Wirtin überfahren hatten, konnten nun auf ihrer Flucht in Kroatien festgenommen werden.
Die Polizei konnte am Samstag zwei Verdächtige im Fall der Zechpreller, die eine Linzer Wirtin überfahren haben, in Kroatien festnehmen. Sie wurden gegen 4 Uhr früh bei einer Tankstelle geschnappt, berichtet die "Kronen Zeitung".
16-Jährige saß am Steuer
Die beiden Jugendlichen im Alter von 16 und 17 Jahren hatten am Mittwochabend eine Sushi-Wirtin in Linz überfahren, nachdem sie das Lokal ohne zu zahlen verlassen hatten. Die 41-Jährige kämpft im Spital um ihr Leben und liegt immer noch auf der Intensivstation.
Ein 16-jähriges Mädchen aus Graz soll am Steuer gesessen sein, als die Lokalbesitzerin überfahren wurde. Bei dem weißen Geländewagen soll es sich um das Auto ihrer Mutter handeln. Die 16-jährige Fahrerin und ihr Begleiter (17) wurden auf einer Überwachungskamera festgehalten, das Fahrzeug hatte ein Grazer Kennzeichen.
Staatsanwaltschaft ermittelt wegen versuchten Mordes
Nach dem Zechpreller-Paar wurde europaweit gefahndet. Samstagfrüh wurden die beiden Jugendlichen auf ihrer Flucht gestoppt. Das Duo, das über die Grenze nach Kroatien flüchtete, wurde bei einer Tankstelle festgenommen. Die Staatsanwaltschaft Graz ermittelt wegen versuchten Mordes.
Am Mittwochabend gingen die beiden Teenager im Linzer Sushi-Imbiss Tokyo um rund 50 Euro essen. Sie wollten aber die Rechnung nicht bezahlen und gingen einfach los. Die Gastro-Chefin (41) bemerkte die Zechprellerei und verfolgte die beiden, zusammen mit einem Lokal-Mitarbeiter, bis auf die Straße.
In der Langgasse setzten sich die beiden Steirer in den SUV und versuchten zu flüchten. Die 41-jährige Chinesin stellte sich jedoch vor das Auto und hoffte so, eine Flucht zu verhindern. Doch die 16-Jährige stieg aufs Gas und die Imbiss-Chefin wurde von dem Auto überrollt. Laut dem Linzer Kepler-Klinikum sei ihr Zustand ernst, aber stabil. Lebensgefahr bestehe aktuell nicht mehr.