Österreich

Wird auch Ihre Postfiliale jetzt geschlossen?

Nach dem Ende der Partnerschaft zwischen Post und Bawag folgen die ersten Schließungen. Österreichweit sind 73 Filialen betroffen, davon 42 in Wien.

Heute Redaktion
Teilen
Die Post schließt einige Standorte nach dem Ende der Partnerschaft mit der Bawag.
Die Post schließt einige Standorte nach dem Ende der Partnerschaft mit der Bawag.
Bild: Daniel Schreiner

Weil die Ehe zwischen Post und Bawag am Ende ist, muss die Post auf die Suche nach einem neuen Partner gehen. Wann dieser gefunden wird, ist noch unklar. Fix hingegen ist, dass österreichweit 73 Post-Filialen geschlossen werden, davon 42 in Wien.

Den Anfang machen zwei Filialen in der Leopoldstadt, gefolgt von je einer Zweigstelle in den Bezirken 3, 14, 19 und 23. Wie Postsprecher David Weichselbaum gegenüber ORF Wien erklärte, gebe es für die restlichen Filialen noch keinen Zeitplan, jedoch müsse man bis Ende 2019 aus den Räumlichkeiten der Bawag ausziehen. Auch, welche Standorte sonst betroffen sind, steht noch nicht fest.

Man sei bemüht, noch heuer den Großteil der geschlossenen Filialen durch neue Standorte zu ersetzen. Dies könnte sowohl durch posteigene Standorte als auch im Rahmen einer neuen Postpartnerschaft erfolgen. Als möglicher Partner ist die Volksbank Wien im Gespräch, bis Anfang 2019 soll die Entscheidung fallen (red)