Österreich
Wintersport-Fans sorgen für Verkehrs-Chaos am Wochenend
Das Verkehrsgeschehen am kommenden Wochenende wird laut ARBÖ voraussichtlich von zwei Groß-Events im nordischen Skisport geprägt.
Neben dem "Nordic Combined Triple" in Seefeld (Tirol) wird auch der Skiflug-Weltcup in Bad Mitterndorf (Steiermark) für Publikumsandrang und lange Verzögerungen sorgen.
Nordische Kombi legt Seefeld lahm
Von Freitag bis Sonntag trifft sich die Elite der Nordischen Kombination im WM-Ort von 2019. Den Anfang machen am Freitag ab 10:45 Uhr die Damen mit dem Skisprung, auf den ab 14:15 Uhr das Langlaufen mit der 5 Kilometer Distanz folgt. Ab 11:45 Uhr gehen die Herren über die "Toni Seelos-Schanze". Ab 15 Uhr geht es auf die 7,5 Kilometer lange Strecke in der "Seefeld Sport Arena".
Für ÖSV-Athletin Lisa Hirner und ihre Konkurrentinnen geht es am Samstag mit dem Springen los. Johannes Lamparter und seine ÖSV-Kollegen sowie seine "Gegner", unter anderem Jarl Magnus Riiber oder Yoshito Watabe folgen ab 10:15 Uhr auf der "Toni-Seelos-Schanze". Ab 13:40 Uhr startet der zweite Teil des Bewerbs, das Langlaufen mit der Distanz von 10 Kilometern. Auf der Hälfte der Distanz küren die Damen ab 15 Uhr die Siegerin.
Länger schlafen können Fans am Sonntag. Da geht es ab 11:20 Uhr für die Herren mit dem Springen los. Ab 13:25 Uhr beträgt die Langlauf-Distanz 12,5 Kilometer.
Unterstützer und Fans der Athleten in der "nordischen Königsdisziplin" sollten bei der An- und Abreise längere Verzögerungen auf der Seefelder Straße (B177) einplanen. Der Zirler Berg und Porta-Claudia-Tunnel können sich ebenso wie die Ausfahrten nach Seefeld als Nadelöhre erweisen.
Kulm-Weitenjagd lockt Zehntausende Skisprungfans an
Am Samstag und Sonntag werden die Sieger in zwei Wettbewerben im "Skiflug-Weltcup" ermittelt. Jeweils ab 14:15 Uhr werden sich die ÖSV-Athleten rund um Stefan Kraft, Manuel Fettner & Co. auf Weitenjagd am Kulm begeben. Die Verkehrsexperten des ARBÖ erwarten an beiden Tagen zehntausende Besucher auf den Tribünen der Schanze mit der Hillsize von 235 Meter.
Auf der Ennstalstraße (B320) zwischen Liezen und Gröbming und der Salzkammergut Straße (B145) zwischen Trautenfels und Bad Mitterndorf sollten sich Autofahrer speziell bei der An- und Abreise auf Staus einstellen. "Wenn das Auto auf dem Weg nach Bad Mitterndorf oder nach Hause 'schlapp machen' sollte, wenden Sie sich vertrauensvoll an den Pannennotruf 1-2-3. Wir haben unser Team in der Obersteiermark verstärkt, um möglichst schnelle und effektive Hilfeleistung zu gewährleisten", rät ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.