Es wird richtig kalt

Winter-Alarm in Österreich – jetzt kommt der Schnee

Wintereinbruch in Österreich! Gleich mehrere Fronten treffen in den nächsten Tagen das Land. Die Temperaturen rasseln in den Keller. Die Details.

André Wilding
Winter-Alarm in Österreich – jetzt kommt der Schnee
In den kommenden Stunden könnte in Österreich wieder der Winterdienst ausrücken müssen. Archivbild.
Getty Images / Symbolbild

Durch eine weitere schwach ausgeprägte Warmfront eines kleinen Tiefs bei Sardinien bleibt es am Mittwoch im Süden wechselhaft. Zudem verlagert sich bis Donnerstag ein Tief vom Ärmelkanal über Deutschland nach Polen. Die zugehörige ausgeprägtere Kaltfront erreicht am Donnerstag den Alpenraum und bringt in den höheren Tälern einen Wintereinbruch.

In der Nacht auf Freitag sinkt die Schneefallgrenze durch die einfließende Kaltluft bis in die mittleren Höhenlagen. Dies führt entlang der Alpennordseite lokal zu winterlichen Bedingungen mit Schneefall. Hinter Kaltfront setzt sich am Freitag wieder hoher Luftdruck durch.

Schnee kommt nach Österreich

Am Mittwoch überwiegen die Wolken, meist bleibt es aber trocken. Lediglich am Alpenostrand fallen im Tagesverlauf ein paar Tropfen und oberhalb von 1.400 Meter Flocken. Der Wind weht meist nur schwach, im Wiener Becken mäßig aus Südost. Mit 4 bis 8 Grad entsprechen die Temperaturen der Jahreszeit.

Der Donnerstag startet von Osttirol bis ins Burgenland meist trocken, die Sonne zeigt sich aber nur selten und von Vorarlberg bis ins Weinviertel regnet es von der Früh weg zeitweise. Im Tagesverlauf verlagert sich der Schwerpunkt des Regens in die westlichen und zentralen Nordalpen, die Schneefallgrenze sinkt von 1.500 gegen 800 Meter. Im Norden trocknet es vorübergehend ab, am Nachmittag kommt dort ab und zu die Sonne zum Vorschein. Bei lebhaft bis kräftig auffrischendem Westwind liegen die Höchstwerte zwischen 4 und 9 Grad.

5 Grad am Wochenende

Am Freitag überwiegen zunächst von Salzburg über die Obersteiermark ostwärts die Wolken, dazu fällt im Nordstau der Alpen immer wieder etwas Regen bzw. bis 400 m herab Schnee. Im Tagesverlauf reißt der mäßige bis lebhafter Nordwestwind im Osten und Norden ein paar sonnige Lücken in die sonst dichten Wolken. Der Wind weht lebhaft aus West bis Nordwest, maximal werden 1 bis 7 Grad erreicht.

Der Samstag verläuft meist trüb durch Nebel und Hochnebel. Tagsüber kann es lokal etwas auflockern. Der Wind weht schwach bis mäßig aus nördlichen Richtungen. Die Höchstwerte liegen bei 0 bis +5 Grad.

1/54
Gehe zur Galerie
    <strong>07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu!</strong> FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. <em>"Heute"</em> zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. <a data-li-document-ref="120081801" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarze-regierung-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120081801">Und wie die ÖVP dazu steht &gt;&gt;&gt;</a>
    07.01.2025: Blau-schwarze Regierung – das kommt auf Österreich zu! FPÖ-Chef Kickl wird Verhandlungen mit der ÖVP starten. "Heute" zeigt, was Kickl auf der Agenda hat, von Asyl bis Jobmarkt. Und wie die ÖVP dazu steht >>>
    Helmut Graf, Montage "Heute"

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Am Mittwoch bleibt es im Süden wechselhaft, während sich ein Tief vom Ärmelkanal über Deutschland nach Polen verlagert und am Donnerstag eine Kaltfront den Alpenraum erreicht, was in höheren Tälern zu einem Wintereinbruch führt.
    • Am Freitag und Samstag dominieren Wolken und Nebel, wobei die Temperaturen zwischen 0 und 9 Grad liegen und es lokal zu Schneefall kommen kann.
    wil
    Akt.