"Heute"-Christkind hilft

Wienerin verlor Mann, erkrankte dann an Lungenkrebs

Manuela bekommt nach einer Lungenkrebs-Erkrankung nur schwer Luft. Ein neues Laufband hilft ihr, wieder fitter zu werden.

Österreich Heute
Wienerin verlor Mann, erkrankte dann an Lungenkrebs
Das "Heute"-Christkind schenkt Manuela (r.) nach überstandenem Lungenkrebs ein Laufband, damit sie bald mehr Luft bekommt.
Denise Auer, privat

Manuela will endlich wieder richtig durchatmen können. Die Wienerin hat vor einigen Jahren ihre Lebensliebe kurz vor der Hochzeit verloren, ihr Partner starb an plötzlichem Herztod. "Ich habe drei Jahre lang um ihn getrauert, es war unendlich schwer für mich", erzählt die Angestellte im "Heute"-Gespräch tapfer. Im Vorjahr folgte der nächste schwere Schlag: Die 51-Jährige bekam "eine schreckliche Diagnose: Lungenkrebs mit Metastasen."

Es folgten Chemo- und Immuntherapien, auch eine Operation war notwendig: "Mir wurde der obere Lungenlappen entfernt". Inzwischen gilt sie als krebsfrei. Ein halbes Jahr nach dem Eingriff kehrte Manuela wieder zurück in die Arbeit. "Die Firma ist immer hinter mir gestanden", ist sie dankbar, die Alleinlebende erlebt viel Freude und Abwechslung mit ihren Kunden und Kollegen. Auch finanziell ist es für sie wichtig zu arbeiten, sie braucht das Einkommen. Wieder Vollzeit zu arbeiten, ist jedoch nicht mehr möglich für sie. "Ich leide unter großer Atemnot, ich habe nur 34 Prozent Lungenfunktion."

Neues Laufband macht sie wieder fit

Als die Wienerin dachte, es geht langsam wieder bergauf, kam nun die nächste gesundheitliche Hiobsbotschaft. "Ich habe einen Bauchdecken-Bruch und dadurch leider starke Schmerzen. Ich bekomme aber keine Freigabe, um das operieren zu lassen, weil meine Lungenfunktion zu schlecht ist." Doch Manuela ist eine Kämpferin und hat sich ihren Optimismus bewahrt. Sie will wieder körperlich stärker werden, fit genug, um die OP endlich machen zu dürfen.

"Ich gebe die Hoffnung nicht auf". So hat die 51-Jährige nun ein Sport-Programm begonnen, das auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist. "Ich konnte anfangs nur ein paar Schritte gehen, ohne, dass mir die Luft ausgeht. Erst waren nur zwei Minuten am Crosstrainer möglich, jetzt schaffe ich schon 15. Auch meine Spazierrunde erweitere ich auch jeden Tag um eine halbe Gasse."

Das "Heute"-Christkind und Novomatic haben Manuela nun einen großen Wunsch erfüllt, um wieder mehr Kraft zu tanken, fitter zu werden und endlich besser Luft zu bekommen: Ein neues Laufband. "Ich freue mich so über die 500 Euro, mit dem Sportgerät werde ich es schaffen, mich bald besser zu fühlen", ist die glückliche Gewinnerin überzeugt.

Die Bilder des Tages

1/59
Gehe zur Galerie
    <strong>20.01.2025: "Zum Verzweifeln" –  70 Prozent Araber in Schulklasse.</strong> Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, <a data-li-document-ref="120084461" href="https://www.heute.at/s/ohne-deutsch-in-der-1-klasse-fast-70-prozent-araber-120084461">sprechen meist nur arabisch &gt;&gt;&gt;</a>
    20.01.2025: "Zum Verzweifeln" – 70 Prozent Araber in Schulklasse. Obwohl Kinder jahrelang in Wien sind, können viele kein Deutsch. 20.000 davon kamen per Familiennachzug nach Wien, sprechen meist nur arabisch >>>
    iStock (Symbolbild)

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Manuela, eine 51-jährige Wienerin, kämpft nach einer Lungenkrebs-Erkrankung mit Atemnot und weiteren gesundheitlichen Problemen.
    • Dank der Unterstützung des "Heute"-Christkinds und Novomatic erhielt sie ein neues Laufband im Wert von 500 Euro, das ihr hilft, fitter zu werden und ihre Lebensqualität zu verbessern.
    red
    Akt.
    Mehr zum Thema