Österreich

Wiener Taxler erweist sich als Klarinetten-Retter

Heute Redaktion
Teilen
Der ehrliche Finder, Taxler Nuri Y., Anja R. und Osman D. vom Wiener Taxiverein (v.l.).
Der ehrliche Finder, Taxler Nuri Y., Anja R. und Osman D. vom Wiener Taxiverein (v.l.).
Bild: Denise Auer

Anja R. ist überglücklich: Die Wienerin vergaß ihre Klarinette in einem Taxi. Nach einem "Heute"-Bericht meldete sich der Taxler und übergab ihr nun das Instrument.

Wenn es um Wiener Taxifahrer geht, stimmt Anja R. (19) ein Loblied an: Die Donaustädterin vergaß am 2. Februar nach einer Partynacht im Club "Passage" ihren Klarinetten-Koffer samt Instrument in einem Taxi. Verzweifelt wandte sich die angehende Kindergarten-Pädagogin an "Heute" – und siehe da, der Finder meldete sich in der Redaktion!

"Ich habe erst nach einiger Zeit bemerkt, dass der Koffer hinten liegt und wusste nicht, wem er gehört, deshalb habe ich ihn aufgehoben. Und dann habe ich den Bericht in der ‚Heute' gelesen", erzählt Taxler Nuri Y.

"Ich bin überglücklich!"

Gemeinsam mit Osman D. vom Wiener Taxiverein – der sich nach dem "Heute"-Bericht aktiv an der Suche nach dem verlorenen Instrument beteiligte – übergab der 41-Jährige nun die Klarinette an Anja R.: "Ich bin überglücklich! Am Donnerstag habe ich Orchesterprobe, da kommt sie wieder zum Einsatz", so die Schülerin.

Den Finderlohn in Höhe von 200 Euro lehnte Nuri Y. übrigens ab: "Anja soll den Betrag lieber für krebskranke Kinder spenden", meint der Taxifahrer, der seit 16 Jahren professionell hinter dem Steuer sitzt. (cz)