Leser
Wiener stürmen Postfiliale wegen 500-Euro-Bonus
Am Montag ging es in einer Postfiliale in der Wiener Brigittenau heiß her. "Heute"-Leserin Sebiha wartete über eine Stunde in der Schlange.
Die Postfilialen werden seit der Auszahlung des Klimabonus besonders stark besucht. Warteschlangen vor den Eingängen sind keine Seltenheit mehr – "Heute" berichtete. Auch am Montagmorgen standen die Wiener bei der Post in der Schlange.
Wie "Heute"-Leserreporterin Sebiha (37) berichtet, standen in der Brigitta Passage im 20. Bezirk bereits um 8 Uhr dutzende Menschen an. Und fast alle wollten nur eines: den 500-Euro-Bonus abholen.
Stunde in der Schlange mit kleinem Baby
"Ich musste einen RSb-Brief abholen und war gleich nach der Öffnung vor Ort – und die Leute standen bereits reihenweise an", erzählt die 37-jährige Wienerin im "Heute"-Talk. Schließlich dauerte es eine Stunde, bis sie vorne am Schalter ankam. "Mit der Wartezeit habe ich nicht gerechnet und mit einem kleinem Baby ist das natürlich doppelt anstrengend", erzählt die Zweifach-Mama. Sie selbst habe ihren Bonus bereits auf ihr Konto überwiesen bekommen. Das Geld lässt sie dort aber lieber erst einmal liegen, denn auch für die ist jetzt sparen angesagt.
Jene Personen, die keine oder alte Daten bei FinanzOnline hinterlegt haben, bekommen den Klimabonus als Gutschein zugeschickt. Wer zu dem Zeitpunkt allerdings nicht zu Hause ist, muss den Bonus persönlich abholen. Bei der Post ist es dann sogar möglich die Gutscheine gegen Bargeld zu tauschen. Doch auch das wird offensichtlich immer schwieriger, denn einigen Banken geht das Bargeld aus.