Leser
Wiener sticht Mann nach Deutschkurs in den Hals
In Wien-Favoriten kam es am Dienstag zu einer brutalen Attacke. Ein Mann (22) stach seinem Kontrahenten mit dem Messer in den Hals.
Zwei Männer (22) lernten sich vor einigen Wochen in einem Deutschkurs in Wien-Favoriten kennen. Als einer der beiden Syrer sich über die schlechten Noten seines Kollegen lustig machte, kippte die Stimmung schlagartig. Der Tatverdächtige verlor gegen 17.10 Uhr völlig die Kontrolle und attackierte seinen Kontrahenten mit einem Messer. Dabei stach der 22-Jährige mehrmals und gezielt in den Hals des Opfers ein.
Mann kämpfte um sein Leben
Sofort alarmierte Einsatzkräfte der Wiener Polizei waren binnen weniger Minuten mit einem Großaufgebot vor Ort. Das Opfer lag blutüberströmt auf dem Gehsteig und kämpfte um sein Leben. Durch Beamte der WEGA Medics (Polizisten mit besonderer notfallmedizinischer Ausbildung) wurde der 22-Jährige bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes notfallmedizinisch erstversorgt. Anschließend wurde das Opfer in kritischem Zustand in ein Krankenhaus gebracht.
Syrer in Wohnung festgenommen
Der geflüchtete 22-Jährige konnte wenig später an seiner Wohnadresse durch Polizisten der Bereitschaftseinheit festgenommen werden. In der Wohnung wurde auch die Tatwaffe sichergestellt. Das Landeskriminalamt Wien hat die Ermittlungen übernommen.