Österreich

Wiener stellte Einbrecher mit Schraubenzieher

Heute Redaktion
Teilen

Werner W. (30) hörte verdächtige Geräusche auf seinem Balkon. Als er nachsah, bemerkte er einen Einbrecher mit einem Schraubenzieher vor der Glastür.

Ein "Heute"-Leser aus Wien-Leopoldstadt bewies am Donnerstag Mut. Werner W. (30) hörte in seiner Wohnung in der Vorgartenstraße Geräusche auf seinem Balkon. Er sah nach und bemerkte einen Einbrecher. "Er wollte gerade die Türe mit einem Schraubenzieher aufzwängen", so der Wiener. "Er muss sich auf den Balkon über 3,20 Meter raufgezogen haben." Der mutmaßliche Einbrecher flüchtete, doch Werner W. rannte ihm nach. "Rufen's die Polizei", habe ich Passanten zugerufen.

Der Verdächtige rief per Handy seine Komplizen zu Hilfe. "Als das Fluchtauto kam, habe ich ihn festgehalten", erzählt Werner W. Zum Glück kam schon nach wenigen Minuten die Polizei. Der Georgier wurde bei der U2-Station Krieau überwältigt und festgenommen. Wenig später fanden die Beamten auch das Fluchtauto der Bande am Mexikoplatz. "Bei mir ist schon zweimal eingebrochen worden", erzählt Werner W. "Deshalb habe ich ihn sofort gehört." Zum Glück wurde niemand verletzt.

Picture