Wien

Wiener spendet Flüchtlingen nach Heute-Artikel 10.000 €

Viele Familien aus der Ukraine nagen am Hungertuch – ein Pensionist greift jetzt tief in die eigene Tasche, um zu helfen.

Clemens Pilz
Teilen
Gutschein-Fee Tanja Maier (46) am Wiener Hauptbahnhof
Gutschein-Fee Tanja Maier (46) am Wiener Hauptbahnhof
Helmut Graf

Ein "Heute"-Bericht von der Situation der Geflüchteten aus der Ukraine hat viele Leser ins Herz getroffen: Wie berichtet sind die Familien, die aus dem Kriegsgebiet kommen, in Österreich mit zahlreichen Problemen konfrontiert. Verspätete oder ganz ausgebliebene Hilfszahlungen sorgen etwa dafür, dass manche Mütter nicht mehr wissen, wie sie ihre Kinder ernähren sollen. Die gebürtige Amerikanerin Tanja Maier (46) hilft ihnen mit 50-Euro-Gutscheinen von Hofer, welche sie von privaten Spendern bezieht und an die Bedürftigen weitergibt.

Maier kann damit freilich nicht wettmachen, was an anderer Stelle fehlt. Aber für viele Ukrainer ist ihre Hilfe ein Rettungsanker. Die gute Nachricht: Maier bekommt nun Unterstützung von einem Großspender. Der Pensionist, der anonym bleiben möchte, las über ihre Aktion in "Heute", schnitt das Foto der 46-Jährigen aus der Print-Zeitung aus und machte sich am Wiener Hauptbahnhof auf die Suche nach ihr. Dort eröffnete er der Amerikanerin, dass er 10.000 Euro an Hofer-Gutscheinen für ihre gute Sache spenden wolle.

Spender sah Datum als Wink des Schicksals

"Der Erscheinungstag der Geschichte war der Todestag seiner Mutter – also hat er beschlossen, dass es Schicksal ist. Ich konnte es erst gar nicht glauben, ich bin so dankbar", freut sich Maier. Mehr Informationen dazu, wie man Ukraine-Flüchtlingen unbürokratisch helfen kann, veröffentlicht sie regelmäßig auf ihrem Twitter-Account.