Leser

Wiener sichten erneut mysteriöse Lichterkette am Himmel

In der Nacht auf Montag entdeckten unzählige Wiener eine eigenartige Lichterkette am Himmel. Für die mysteriöse Sichtung gibt es aber eine Erklärung.

Maxim Zdziarski
Teilen
Die Lichterformation war im Osten Österreichs zu sehen
Die Lichterformation war im Osten Österreichs zu sehen
Leserreporter

Mehrere Leserreporter schickten am Montag um 3 Uhr morgens Fotos von einer Lichterformation am Himmel. Die Kette war im Osten Österreichs zu sehen. Sowohl aus Wien als auch aus Niederösterreich erreichten und Aufnahmen des mysteriösen Spektakels. Viele fragten sich, was es damit auf sich hat. 

Starlink-Satelliten kreisen um die Erde

"Heute" klärt auf: Es sind keine außerirdischen Lebensformen, die uns besuchten, sondern die Starlink-Satelliten, ein weltumspannendes Satellitennetzwerk. Es wird vom größten kommerziellen Satellitenbetreiber SpaceX unter der Leitung von Elon Musk betrieben und soll demnächst ein mega-schnelles Internet zur Verfügung stellen. In den USA ist dies noch 2020 geplant und soll im kommenden Jahr weltweit zur Verfügung stehen.

Der sogenannte Starlink-Train besteht aus 60 Satelliten, die zum gesamten Projekt von SpaceX gehören. Derzeit kreisen Medienberichten zufolge auf sechs verschiedenen Umlaufbahnen etwa 360 Satelliten in einer Höhe zwischen 380 und 1.300 Kilometern um die Erdkugel. 

Wenn du wissen möchtest, wo sich der Starlink-Train gerade befindet und wann er das nächste Mal zu sehen sein wird, dann kannst du das hier tun.