Österreich
Wiener Schlüsseldienst-Betrüger zockt Tirolerin ab
Mehr als zwei Stunden werkte der korpulente Unbekannte an der Tür der 73-Jährigen, machte einiges kaputt und verlangte dann noch viel mehr als Lohn. Jetzt sucht die Polizei nach ihm.
Es ist schon wieder passiert! Einmal mehr muss die Polizei – diesmal die Landespolizeidirektion Tirol – vor Betrügern warnen, die sich als Mitarbeiter eines Schlüsseldienstes ausgeben. Am Dienstag brachte ein solcher eine Pensionistin aus Neustift im Stubaital um mehr als 1.000 Euro.
Die 73-jährige Frau hatte sich gegen 11.30 Uhr aus ihrem Haus ausgesperrt. Da der lokale Schlüsseldienst nicht verfügbar war suchte die Frau aus dem Internet einer Alternative. Über eine Vermittlungshotline wurde ihr Anruf schließlich an einen vermeintlichen Schlüsseldienst in der Nähe weitergeleitet.
Mehr lesen: Warnung vor Internet-Schlüsseldiensten >>>
Noch am Telefon vereinbarte die Frau vereinbarte einen Preis für Anfahrtskosten sowie für jede angefangene Viertelstunde der Arbeitszeit. Der vermeintliche Schlüsseldienst-Mitarbeiter traf wenig später, gegen 12 Uhr mittags, bei dem Haus ein und machte sich gleich ans Werk. Zweieinhalb Stunden werkte und bearbeitete der Mann mit aller Kraft die Haustür, die dabei erheblich am Zylinder sowie im Schlossbereich des Türrahmens beschädigt wurde.
Anschließend stellte der Arbeiter der 73-Jährigen einen unteren, vierstelligen Eurobetrag in Rechnung. Da die Frau den Betrag nicht in bar bezahlen konnte, begleitete der unbekannte Mann sie zur Bank wo die 73-Jährige den Restbetrag abhob und bezahlte. Anschließend brachte er die Frau wieder zu ihrem Haus und fuhr mit seinem Fahrzeug talauswärts davon.
Betrüger mit Wiener Kennzeichen unterwegs
Bei dem Verdächtigen handelt es sich um einen Mann mittleren Alters, etwa 1,75 m groß, von korpulenter Statur und mit Vollbart. Der Mann sprach gutes Deutsch mit ausländischem Akzent. Er war mit einem gelben Pkw ohne Aufschrift und Wiener Kennzeichen unterwegs.
Die Polizeiinspektion Neustift im Stubaital bittet um zweckdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 059133 7119-100. (rcp)