Leser
Wiener rätseln: Welches Tier macht diese Geräusche?
Ist es eine Fledermaus, eine Katze oder ein Hund? Penzinger Anrainer wurden in der Nacht auf Samstag von einem merkwürdigen Tiergeräusch geweckt.
Bizarres "Bellen" weckte eine 18-jährige Wiener Mama aus dem 14. Wiener Gemeindebezirk in der Nacht auf Samstag aus dem Schlaf. Verwirrt begab sich die Wienerin gegen 1.30 Uhr auf die Suche in ihrer Gegend um herauszufinden, wer oder was so laut war. Gegenüber vom Friedhof Baumgarten wurde sie schließlich fündig.
Sie entdeckte ein ihr unbekanntes Tier. "Meine Nachbarn wurden auch von den lauten Geräuschen geweckt. Wir haben dann zusammen überlegt, wer solche Laute von sich gab. Ich tippe auf eine gigantische Fledermaus", so die 18-Jährige im Gespräch mit der "Heute"-Redaktion.
Das Video des wilden Tier:
"Heute" recherchierte nach und stellte fest: Hierbei handelt es sich weder um Fledermaus, noch um einen entlaufenen Hund. Das merkwürdige Bellen stammt von einem Fuchs. Dass Füchse – vor allem in der Stadt – bellen kommt überaus selten vor. Im Jänner und Februar herrscht jedoch Paarungszeit bei den Wildtieren.
In diesen Monaten kommt es vor allen zwischen zwei rivalisierenden Männchen zu lauten Auseinandersetzungen – diese bezeichnet man auch als "Keckern". Das laute Keckern wird die Penzinger Jungmama wohl noch bis Ende Februar aushalten müssen. Dann ist die Paarungszeit der Tiere wieder vorbei.