Leser

Wiener Kult-Tuner wütet nach Horror-Unfall gegen Rowdys

Ein Horror-Unfall sorgte am Freitag bei einem Autotreff in Kroatien für Entsetzen. Im "Heute"-Talk fand der Wiener Kult-Tuner Marcel klare Worte dazu.

Robert Cajic
Marcel L. gilt als der wohl bekannteste BMW-Fahrer Wiens – mit&nbsp;<em>"Heute"</em> sprach der Wiener über die Roadrunner-Szene.
Marcel L. gilt als der wohl bekannteste BMW-Fahrer Wiens – mit "Heute" sprach der Wiener über die Roadrunner-Szene.
zVg

Die meisten Autofans aus Wien und Umgebung kennen den bunten BMW M4 aus Social Media: Der 431 PS starke "M4 Lom" von Marcel L. zählt in der Tuning-Szene zu einem der beliebtesten Fahrzeuge überhaupt. Immer wieder kommt es im Zuge von Auto-Treffs jedoch zu unschönen Szenen – so wie am Freitag in Zagreb. Der Kult-Tuner schießt im "Heute"-Talk scharf gegen junge Lenker mit Hang zur Selbstüberschätzung.

"Drifts und Donuts in Kursen geübt"

Die Anteilnahme an den besorgniserregenden Szenen aus Zagreb sei auch in Wien enorm gewesen: "Viele Freunde und Bekannte waren vor Ort und konnten es gar nicht fassen. Der Mercedes-Fahrer war komplett unerfahren – das erkennt man daran, wie das Auto ausbrach, während er weiterhin Gas gab." Ein Video zeigt die Situation vor dem Einschlag.

Im "Heute"-Talk stellte der Wiener Autofan klar, dass waghalsige Manöver nicht auf eine Straße mit Verkehrsbeteiligung gehören: "Wir distanzieren uns vollumfänglich von solchen Rowdys! Driften und Donuts drehen kann man bei legalen Auto-Events mit ausgewählten Drift-Zonen, aber nicht im regulären Straßenverkehr!" Marcel selbst habe das Driften bei einem ÖAMTC-Kurs gelernt: "Mittlerweile habe ich aber schon sieben bis acht solcher Kurse absolviert."

"Gegen Versteigerung von Raser-Autos, aber ..."

In Österreich geht es zeitgleich rücksichtslosen Rasern an den Kragen: Bei Geschwindigkeitsübertretungen von 60 km/h innerorts bzw. 70 km/h außerhalb des Ortsgebiets kann das Fahrzeug künftig entzogen und versteigert werden – mehr dazu hier. Zwar sei der 25-jährige Autofan gegen solch rigorose Strafen, aber: "Die jungen Autofahrer sollen sich nicht aufführen!"

Auto-Treffs seien für Marcel L. prinzipiell nur mit Hilfe der Polizei und im Rahmen von legalen Veranstaltungen möglich: "Ich war kürzlich bei einem Auto-Event in Ungarn. Dort wurden 15.000 Tickets verkauft, Musik-Stars wie RAF Camora sind aufgetreten. Auch eine Zone für Drifts und Donuts gab es und es ist niemand zu Schaden gekommen."

Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

1/346
Gehe zur Galerie

    Bildstrecke: Leserreporter des Tages

    1/156
    Gehe zur Galerie
      08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
      Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter