Mietvertrag gekündigt
Wiener Konzerthaus wirft Corona-Schwurbler raus
Das renommierte Institut zog die Notbremse: Bei einem "Festabend" genannten Event sollte ein mehr als umstrittener Arzt auftreten.
"Festabend: Nie wieder Pandemie" ist der nette Titel der Veranstaltung am 21. Februar, für die der "Verein Freunde der Liste freier Ärzte" das Konzerthaus in der Lothringerstraße in Wien-Landstraße gemietet hatte. Als Sprecher angekündigt werden "Dr. Wolfgang Wodarg" mit dem Thema "Fehlalarme vermeiden" und "DDr. Renate Holzeisen" mit "Demokratie am Prüfstand".
Plakat alarmierte Wissenschafter
In Wien wird auf Plakaten für die Veranstaltung geworben. Eines davon rief Wissenschafter Jakob-Moritz Eberl auf den Plan, der auf "X" vor "Wissenschaftsleugnung und Impfgegner:innenschaft" auf "großer Bühne" warnte.
Denn bei dem deutschen Arzt Wolfgang Wodarg handelt es sich um einen prominenten Corona-Leugner, der laut "Spiegel" seit Jahren Falschinformationen über die Impfung gegen Corona verbreitet und die Corona-Pandemie als "Panikmache" abtut. Holzeisen ist Anwältin und Politikerin aus Südtirol, sie sieht die Corona-Maßnahmen als Verletzung der Menschenrechte und zieht ebenfalls gegen die Impfung vom Leder.
Konzerthaus löst Mietvertrag auf
Im Konzerthaus dürfte man sich nicht bewusst gewesen sein, an wen man da vermietet. Nach mehreren Hinweisen zog man aber die Notbremse, laut "Mein Bezirk" wurde der Mietvertrag aufgelöst. Das Statement des Konzerthauses an "Mein Bezirk": "Die angekündigte Veranstaltung wurde als Mietveranstaltung der 'Freunde der Liste Freier Ärztinnen und Ärzte Kärntens' disponiert. Der Veranstalter kündigte den Abend dem Wiener Konzerthaus gegenüber als 'Festabend der Wiener Gesundheitstage' an. Nach heutigem Kenntnisstand der Inhalte und Vortragenden der Veranstaltung wendet die Wiener Konzerthausgesellschaft die im Paragraph 6.1 der Allgemeinen Geschäftsbedingungen beschriebene Möglichkeit des Rücktritts von dem Vertrag für die Durchführung einer Mietveranstaltung an."
Tickets ab 35 Euro
Auf der Website der Liste Freier Ärzte wurden Mittwochnachmittag allerdings noch immer Tickets für das Konzerthaus angeboten, zu einem Preis von 35 bis 59 Euro (plus Servicegebühr)