Leser
Wiener kassiert für getunten BMW 50.600 Euro (!) Strafe
In Wien-Ottakring wurde der Lenker eines BMWs von der Polizei kontrolliert. Wegen illegalem Tuning verhängte die Behörde eine 50.600-Euro-Strafe.
Einem Tuning-Fan (21) kommt seine Liebe zum Auto nun teuer zu stehen. Nachdem der Besitzer eines 3er BMWs im Dezember letzten Jahres von der Polizei in Ottakring kontrolliert wurde, ahnte er noch nicht, wie schlimm diese Begegnung mit der Exekutive enden würde. Bei der Fahrzeugkontrolle auf der Koppstraße stellten die Beamten an einem späten Samstagabend zahlreiche illegale Umbauten fest.
Rekordverdächtige Strafenliste
Diverse Spoiler, Kotflügelverbreiterungen, eine andere Motorhaube, Tuning-Auspuff und Heckdiffusor – laut den Polizisten war kein einziges dieser Teile in den Fahrzeugpapieren eingetragen. Als einige Wochen später die Anzeigen im Postkasten landeten, traute Savas (21) seinen Augen nicht. Unglaubliche 26.400 Euro Strafe soll er als Zulassungsbesitzer für die Anbauteile bezahlen. Weil bei der Kontrolle aber sein Freund Andrija das Fahrzeug lenkte, kassierte auch er 24.200 Euro. Macht in Summe also 50.600 Euro!
Mehr zum Thema: Wiener kassiert fast 8.000 € Strafe für Tuning am Auto
Tiktok-Clip geht viral
Im "Heute"-Talk beteuert der Wiener jedoch nichts mit dem Tuning zu tun gehabt zu haben. "Ich habe das Auto so von einem Händler gekauft, die Teile waren bereits montiert und mir wurde versichert, sie wären eingetragen. Die Höhe der Strafen ist fernab jeglicher Realität", ärgert sich der 21-Jährige. Außerdem würden diese den Wert des BMWs sogar um ein vielfaches übersteigen. Deshalb setzt sich der PS-Fan jetzt rechtlich zur Wehr: Sein Anwalt hat bereits eine Beschwerde beim Landesverwaltungsgericht eingereicht.
Ob Savas mit seinem blau-schimmernden BMW die horrende Strafe bezahlen, oder eine Ersatzfreiheitsstrafe absitzen wird, bleibt jedoch unklar. Die unfassbare Anzeigenliste postete der 21-Jährige vor wenigen Tagen auf Tiktok. Mittlerweile wurde der Clip über 1,3 Millionen mal geklickt – Tendenz: steigend.
Mehr zum Thema: An Tankstelle abgestraft – Wiener muss sogar vor Gericht