Leser

Rattenplage: Wiener gehen in Gemeindebau im Müll unter

Im Theodor-Körner-Hof klagen Mieter über enorme Müll-Probleme. Es stapeln sich Mistsäcke und alte Möbel – auch Ratten treiben nun ihr Unwesen.

Maxim Zdziarski
Teilen
1/8
Gehe zur Galerie
    Martina ist im Gemeindebau aufgewachsen – im Theodor-Körner-Hof lebt sie seit 35 Jahren.
    Martina ist im Gemeindebau aufgewachsen – im Theodor-Körner-Hof lebt sie seit 35 Jahren.
    Leserreporterin Martina

    Es sind Bilder, die man als Anrainer nicht sehen möchte: Der Innenhof einer großen Gemeindebauanlage in Wien-Margareten verkommt zu einem Müllplatz. Martina N. (55) lebt seit 35 Jahren im Theodor-Körner-Hof. Doch nie zuvor soll es dort so arg verdreckt gewesen sein. "Die Leute schmeißen hier alles einfach weg, teilweise sind da auch welche dabei, die nicht einmal in der Anlage wohnen", ärgert sich die 42-Jährige. 

    Müllberge entsetzen Anrainerin

    Mit Fotos dokumentiert sie mittlerweile in regelmäßigen Abständen die Zustände, die im Bereich der Müllcontainer herrschen. Von Mistsäcken, Bierdosen und kaputten Flaschen, bis hin zu alten Möbelstücken – hier wird offensichtlich alles entsorgt. "Wir haben uns als Mieter bereits an Wiener Wohnen gewendet. Uns wurden die Mietkosten erhöht, doch an der Situation hat sich immer noch nichts gebessert", wütet die Anrainerin im "Heute"-Talk. Mit den Mitarbeitern der MA48 hat sie selbst Mitleid: "Die Armen können ja auch nichts dafür, dass es hier jede Woche so ausschaut."

    Ratten- und Tauben-Probleme

    Weil neben den Müllsäcken auch zahlreiche Essensreste weggeworfen werden, soll es bereits eine Rattenplage geben. "An wärmeren Tagen stinkt es nach Kot, auch Tauben sind mittlerweile zu einem Problem für viele Anrainer geworden. Die Balkone teilweise gar nicht mehr nutzbar", ärgert sie sich weiter. 

    Kontrolle und Schädlingsbekämpfung

    Wie ein Wiener-Wohnen-Sprecher gegenüber "Heute" erklärt, gibt es in dem besagten Gemeindebau zehn Müllplätze und einen Müllraum. "Es hat sich herausgestellt, dass sich die Entsorgung zum Teil auf einige Standorte konzentriert", heißt es seitens Wiener Wohnen. Man informiere deshalb die Mieter über die richtige Entsorgung und setzt zudem auch auf Kontrolle durch die Ordnungsberater. Diese sind für die Einhaltung der Hausordnung und des Wiener Reinhaltegesetzes zuständig.

    Zu dem Tauben-Problem hat Wiener Wohnen einen Appell: "Es ist wichtig, dass Tauben nicht gefüttert werden, da Essensreste auch Ratten anlocken können." Die Schädlingsbekämpfer sind deshalb bereits aktiv geworden. Bleibt zu hoffen, dass die gesetzten Maßnahmen bald Früchte tragen. 

    Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.

    1/352
    Gehe zur Galerie
      21.01.2025: <a data-li-document-ref="120083993" href="https://www.heute.at/s/mann-verpasst-termine-bei-beauty-doc-muss-200-zahlen-120083993">Mann verpasst Termine bei Beauty-Doc, muss 200 € zahlen</a>
      Dozent Dr. Matiasek - Plastische Chirurgie

      Bildstrecke: Leserreporter des Tages

      1/156
      Gehe zur Galerie
        08.12.2023: <a rel="nofollow" data-li-document-ref="120008456" href="https://www.heute.at/s/protest-marsch-dann-pickt-klima-shakira-vor-parlament-120008456">Protest-Marsch, dann pickt Klima-Shakira vor Parlament</a>
        Letzte Generation Österreich Twitter / Leserreporter