Österreich
Wiener Eistraum: 7000 m² für Schlittschuhfreunde
Der Wiener Eistraum geht heuer bereits in seine 17. Saison. Eröffnet wird der Eislaufplatz am Rathausplatz am 19. Jänner.
Vergangenes Jahr skateten 510.000 Gäste zwischen Rathaus und Ring. Die Fläche wird heuer auf 7000 m² erweitert, ebenso wie der "Traumpfad", der sich nun auf einem Kilometer erstreckt.
Erstmals fungiert der gesamte Südpark als "romantisches Eiseldorado", wie es in einer Aussendung heißt. Quer durch den Park können Eisläufer ihre Runden drehen. Neu ist auch die Almhütte, in der sich Gäste aufwärmen und einen Snack einwerfen können.
Öffnungszeiten
Derzeit läuft der Aufbau noch auf Hochtouren, von 20. Jänner bis 4. März hat der Eistraum täglich von 9 bis 22 Uhr geöffnet. Zwischen 17 und 22 Uhr können Eisstockschützen ihr Können zeigen. Von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr, und an Wochenenden ganztags, können Kinder und Anfänger auf der Fläche der Eisstockbahnen kostenlos die ersten Eislaufversuche wagen. Für mehr Sicherheit dabei gibt es noch zehn Eislaufhilfen, die beliebten "Pinguine".
Preise
Am Eröffnungstag (19.1.) ist das Skaten für alle gratis, danach müssen Erwachsene 6,50 Euro hinblättern, Kinder zahlen 4,50 Euro (Ermäßigung in den Semesterferien). Die gesamte Preisliste finden Sie .
Alle Wiener Kindergärten, Horte und alle Schulen in Begleitung von Betreuungspersonen (Tagesmütter mit Ausweis) dürfen kostenlos Eislaufen. Heuer wurde auch die Altergrenze aufgehoben: Alle Kinder aus Wiener Schulen fahren an Schultagen von Montag bis Freitag von 9 bis 16 Uhr gratis.
Schlittschuhverleih
Für alle, die kein eigenes Paar besitzen, stehen über 1.200 Paar mit Warmluft vorgewärmte Schlittschuhe in den Größen 23 bis 52 bereit. Für die kleinsten Gäste gibt es kostenlose Sicherheitshelme und verstellbare Doppelkufen in den Größen 21 bis 25.