Gesund ohne Fleisch

Wiener Arzt empfiehlt veganes Essen gegen Krankheiten

Unterversorgt, kraftlos, blutarm: Veganer begegnen vielen Vorurteilen. Nun räumt Dr. Kolm auf Grundlage neuester wissenschaftlicher Daten damit auf.

Wien Heute
Wiener Arzt empfiehlt veganes Essen gegen Krankheiten
Allgemeinmediziner Dr. Kolm lebt selbst seit Jahren vegan: "Vollwertige pflanzliche Ernährung ist in allen Lebenslagen umsetzbar."
Harald Eisenberg

"Wenn du vegan lebst, fehlen dir doch viele Nährstoffe!" Mit solchen "Bedenken" sind alle Veganer vertraut. Denn das müssen sie sich immer dann anhören, wenn ihre Ernährungsweise zum Thema wird. Ganz besonders akut werden die Ratschläge, wenn es sich um Veganer im Wachstum, in der Schwangerschaft oder im Halbmarathontraining handelt.

Jetzt gibt es fachliche Unterstützung und viele wissenschaftlich fundierte Argumente: Das neue Buch "Der Vegan-Doc für alle Fälle" (24 Euro, Kneipp Verlag) räumt mit gängigen Vorurteilen auf und zeigt evidenzbasiert, ohne moralische Bewertung und auf dem neuesten wissenschaftlichen Stand, was im Vegan-Kosmos wirklich Sache ist. Das Buch ist eine Zusammenarbeit der beiden Allgemeinmediziner Dr. Markus Kolm und seinem Kollegen Dr. Ronny Tekal. Ihre These: Vollwertige pflanzliche Ernährung ist in allen Lebenslagen umsetzbar.

Vegan in allen Lebenslagen

Auf den 160 Seiten geht es um die großen Fragen: Worauf muss ich bei pflanzenbasierter Ernährung achten? Wie bekomme ich alle wichtigen Nährstoffe? Was kommt in meinen veganen Einkaufskorb? Das Buch will der umfassende Ratgeber für gesunde vegane Ernährung sein. Garantiert wird, dass alles wissenschaftlich belegt und medizinisch erprobt ist. Vegane Ernährung eigne sich für alle: Ob schwanger, Teenie oder Sportler.

Es geht Dr. Kolm nicht darum, zu verzichten – sondern auszutauschen. Hülsenfrüchte statt Fleisch oder Vollkorngetreide statt Weißmehl, außerdem empfiehlt er viele Nüsse, pflanzliche Öle, saisonales Obst und Gemüse zu essen. Das pure Weglassen von fleischlichen Produkten sei nämlich sinnlos, wenn man zu einem "Pudding-Veganer" wird – der viele Kalorien, aber wenig Nährstoffe aufnimmt. Die Nähstoffaufnahme ist zentral, genauso wie die Supplementierung mit Vitamin B12, so der Mediziner.

In dem neuen Buch zeigt das Ärzte-Duo, wie man den Körper auch pflanzenbasiert optimal mit Nährstoffen versorgen kann. Und, dass Veganer viel seltener an Übergewicht, Diabetes Typ 2 oder Bluthochdruck erkranken. In ihrem Leitfaden auf Grundlage aktueller wissenschaftlicher Daten liegt der Fokus auf der optimalen Nährstoffbedarfsdeckung und den gesundheitlichen Vorteilen pflanzlicher Ernährung.

Von Fleisch-Ersatz aus Wasser, Stärke und Palmfett rät der Mediziner und Veganer ab. Solche Ersatzprodukte hätten ernährungsphysiologisch keinen Wert. Und bei Sojaprodukten sollte man Produkten aus Europa den Vorzug geben. Als Power-Basics für das vegane Leben zählt der Experte Haferflocken, Hirse, Linsen, Süßkartoffel, Brokkoli, Kürbis, Bohnen, Nüsse, Öle wie Lein- und Rapsöl sowie Süßlupinenmehl auf. Im Moment bietet sich mit dem Veganuary eine gute Gelegenheit, den veganen Lifestyle einmal auszuprobieren. "Ich sehe den Einkaufszettel als Stimmzettel. Der Markt reagiert auf Nachfrage", so Markus Kolm im Interview.

Ethisch und gut für die Gesundheit: vegan leben

Dr. Markus Kolm ist Arzt für Allgemeinmedizin und Notarzt, und lebt seit vielen Jahren vegan – aus ethischen und gesundheitsfördernden Gründen. Sein umfangreiches Wissen zu Veganismus weiterzugeben ist ihm ein großes Anliegen: So ist er beratend in der Praxis tätig, hält Vorträge für Laien und Fachpersonal, gibt Interviews, ist bei Podcasts zu Gast und hat zuletzt ein medizinisches Fachbuch zum Thema Veganismus herausgebracht.

Dr. Ronny Tekal ist Arzt für Allgemeinmedizin, Notarzt, Medizinkabarettist, Radiomacher beim Österreichischen Rundfunk (Ö1 Radiodoktor "Am Puls«) und Sachbuch-Bestsellerautor.
Das von ihm mitbegründete und preisgekrönte Medizinkabarett-Comedy-Duo »Peter & Tekal" setzt den Schwerpunkt auf medizinische Inhalte und begeisterte bisher rund eine halbe Million Fans.

Die Bilder des Tages

1/55
Gehe zur Galerie
    <strong>08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten!</strong> Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – <a data-li-document-ref="120082047" href="https://www.heute.at/s/so-sollen-wir-nun-auch-im-krankenstand-arbeiten-120082047">sofern das möglich ist &gt;&gt;&gt;</a>
    08.01.2025: So sollen wir nun auch im Krankenstand arbeiten! Laut einem Arbeitspsychologen soll mit einem neuen Modell nun auch im Krankenstand gearbeitet werden – sofern das möglich ist >>>
    Getty Images

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Österreich" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Dr. Markus Kolm und Dr. Ronny Tekal räumen in ihrem neuen Buch "Der Vegan-Doc für alle Fälle" mit Vorurteilen gegenüber veganer Ernährung auf und zeigen, dass eine vollwertige pflanzliche Ernährung in allen Lebenslagen möglich und gesund ist.
    • Sie stützen sich dabei auf aktuelle wissenschaftliche Studien und bieten umfassende Ratschläge zur Nährstoffversorgung, die sowohl für Schwangere, Teenager als auch Sportler geeignet sind.
    red
    Akt.