Österreich
Über 7 Mio. Gäste! Rekord für Wiener Tourismus
2017 ist für den Wien-Tourismus ein weiteres Rekordjahr: Mit über 15 Millionen Gästenächtigungen wird der Wert von 2016 um 3,7 %, übertroffen.
Der Wien-Tourismus kann wieder jubeln. 2017 besuchten erstmals über sieben Millionen Gäste die Stadt. Mit insgesamt 15.510.000 Gästenächtigungen übertrifft Wien den bisherigen Rekord aus dem 2016 um 3,7 %. Der Umsatz der Beherbergungsbetriebe wuchs doppelt so stark.
2017 habe die Wiener Tourismuswirtschaft ihre bisher beste Performance abgeliefert: Mit den neuen Rekordwerten habe sie erstmals in Wiens Tourismusgeschichte die 15-Millionen-Schallmauer durchbrochen und dabei gleich zum Sprung auf die nächste Million angesetzt, freut sich auch die Präsidentin des WienTourismus, Wirtschaftsstadträtin Renate Brauner (SPÖ).
Umsatzwachstum doppelt so stark wie Nächtigungswachstum
Besonders erfreulich ist die Entwicklung auch beim Umsatz.
Die Zahlen für die Monate Jänner bis November zeigen, dass , die Netto-Nächtigungsumsätze der Beherbergungsbetriebe nach einem stagnierenden Jahr 2016 mit 709,5 Millionen Euro und einem Plus von 7 % beinahe doppelt so stark gewachsen sind wie die Nächtigungen.
"Bei den Zielen der Tourismusstrategie liegen wir mit diesen Kennzahlen im Plan", erklärt Tourismusdirektor Norbert Kettner. Bis 2020 peilt Wien 18 Millionen Nächtigungen und eine Milliarde Euro Beherbergungsumsatz an.
Um dieses Ziel zu erreichen, investiert der Wien-Tourismus im Jahr 2018 ein Marketing-Budget von 15,3 Millionen Euro in 20 Märkten. Auch neue Direktverbindungen der Austrian Airlines nach Tokio und Kapstadt soll weitere Gäste nach Wien bringen.
Deutschland: Erstmals über drei Millionen Nächtigungen
Rund 82 % der Wiener Gästenächtigungen 2017 waren internationale Nächtigungen. "Die 20 Märkte, die der Wien-Tourismus aktiv bearbeitet, erbrachten in Summe 80,4 % der Nächtigungen bzw. 80,5 % der bis dato ausgewerteten Umsätze", erklärt Kettner.
Innerhalb Wiens zehn nächtigungsstärkster Herkunftsmärkte gibt es zwei Premieren: Deutschland erreichte erstmals mehr als drei Millionen Nächtigungen. China – erst seit 2016 in den Top 10 – rückte 2017 mit zweistelligen Wachstumsraten auf Platz 7 vor. Mit nur 3.000 Nächtigungen weniger und ebenfalls einem zweistelligen Wachstum, reiht sich Russland auf Platz 8 ein. Klare Wachstumssignale gingen auch von den USA sowie Frankreich aus.
Während die Nächtigungen aus Österreich und Großbritannien dem Vorjahresniveau entsprachen, gibt es für Italien, Spanien und die Schweiz einen Rückgang. Außerhalb der Top 10 stachen Südkorea (217.000 Nächtigungen, + 10 %), Australien (173.000, + 19 %), Brasilien (139.000, + 11 %), Indien (128.000, + 11 %), die Ukraine (123.000, + 12 %) und Taiwan (109.000, + 24 %) mit hohen Zuwachsraten hervor, die Türkei (139.000, - 14 %), Bulgarien (75.000, - 13 %) und Saudi-Arabien (71.000, - 14 %) mit entsprechenden Rückgängen.
Auslastung neuerlich gestiegen
Die durchschnittliche Bettenauslastung der Wiener Beherbergungsbetriebe im Gesamtjahr 2017 stieg auf 58,9 % (2016: 58,3 %), die Zimmerauslastung auf rund 76 % (2016: 74 %). Die Beherbergungskapazität erhöhte sich von Dezember 2016 auf Dezember 2017 um rund 2.300 (+ 3,7 %) auf 65.100 Hotelbetten. Wien weist die höchste Auslastung aller österreichischen Bundesländer auf.
2018 Marketing um 15,3 Mio. Euro in 20 Ländern
"Dem Wien-Tourismus steht 2018 ein Marketing-Budget von 15,3 Millionen Euro zur Verfügung. Damit können wir um rund 500.000 Euro mehr als 2017 in jene 20 Herkunftsmärkte weltweit investieren, die voriges Jahr über 80 % der Nächtigungen in Wien erbracht haben" so Kettner.
Verstärkt wird das Budget des Wien-Tourismus auf 15 dieser Märkte von Austrian Airlines, der gemeinsame Marketing-Aufwand beider Organisationen beträgt rund 3,7 Millionen Euro. Zusammen mit dem strategischen Partner Austrian Airlines, der rund 56 % des gemeinsamen Budget beiträgt, setzt der Wien-Tourismus auf große 360°-Kampagnen, im Digitalmarketing, bei klassischer Werbung oder Kooperationen mit Flugbuchungs- und Reiseportalen.
17 der angepeilten 20 Wien-Direktflüge erreicht
Bisher seien 17 der laut Tourismusstrategie 2020 anvisierten 20 Direktflüge erreicht worden. Zu den bereits "aktiven" 14 Verbindungen kommen ab 29. März die Destinationen Bilbao, ab 27. April Danzig sowie ab 14. Juni Valencia hinzu.
Insgesamt gibt es im aktuellen Winterflugplan 2017/18 ein Plus von 3,4 % bei den Sitzplätzen nach Wien, die Frequenzen sind im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 % gestiegen. "Die Halbierung der Ticket-Abgabe und der wieder in greifbare Nähe gerückte Bau der 3. Piste unterstützen uns in unserem Bestreben, Wien auf dem internationalen Flugverkehrsmarkt zu positionieren", ist Kettner zuversichtlich.
Wiener stehen dem Tourismus positiv gegenüber
Positiv bewertet wird beim Wien-Tourismus auch, dass laut einer aktueller Online-Umfrage, auch die Wiener dem Tourismus gegenüber positiv eingestellt sind. Im Jahr 2017 wurden 3.662 Wiener befragt, 96 % der Befragten bewerteten den City-Tourismus wohlwollend.
Wiener Moderne als internationales Zugpferd
Als internationales Zugpferde agiert heuer besonders die Wiener Moderne, zu der mehr als 30 Ausstellungen, sowie Sonderführungen und viele Sehenswürdigkeiten rund um Egon Schiele, Gustav Klimt oder Otto Wagner zu sehen sein werden. Für den US-amerikanischen "National Geographic Traveler" und den britischen "Sunday Telegraph" ist Wien damit "Must see"-Destination für 2018.
Übersicht der Nächtigungszahlen nach Herkunftsländern:
Promo-Video zur Schiele-Kampagne:
(lok)