Österreich

Wien bekommt Super-Greißler und Donaubühne

Heute Redaktion
Teilen

"Super-Greißler", eine "Wiener Sommerbühne" und die "Digi-Hauptstadt Europas": Das sind die Zukunftspläne der SPÖ Wien.

"Mehr als 100 Ideen" habe man auf der zweitägigen Zukunftsklausur der SPÖ Wien diskutiert, sagte Michael Ludwig zu Beginn der Pressekonferenz. Nach diesen "intensiven Stunden" präsentierte der Wiener SPÖ-Chef einige große Themen. Die 100 Ideen will man auch als Projektspeicher nutzen, für die kommende Arbeit. Das sind die neuen Schwerpunkte:

"Digi-Hauptstadt Europas"

"Ich würde gerne sehen, dass Wien die Hauptstadt der Digitalisierung wird", so Ludwig. Unternehmen auf diesem Sektor, auch mit Schwerpunkt "Cybersecurity" sollen noch mehr gefördert werden.

Dazu braucht es Maßnahmen in den Bereichen Infrastruktur, Finanzierung/Kapitalisierung und auch Bildung. "Digitalisierung ist vergleichbar mit der industriellen Revolution, das wird alle Lebensbereiche erfassen", sagte Ludwig.

Große Bezirksoffensive

Als zweites großes Thema kündigte Ludwig eine große Bezirksoffensive an. "Wien bleibt anders und wird um vieles besser", meint Ludwig. Die Wienerinnen und Wiener sollen sich in ihren Grätzeln wohl fühlen und ein Heimatgefühl entwickeln.

Picture

Dazu gehört:

- Eine Platz-Sanierungsoffensive, wo öffentliche Plätze aufgewertet werden sollen.

- "Super-Greißler": In diesen "kleinen Kommunikationszentren" sollen Lebensmittel verkauft werden, aber auch andere Anliegen erledigt werden können (etwa Postpartner).

- Belebung der Erdgeschosszonen: Hier sollen auch für Ärzte neue Möglichkeiten geschaffen werden, um die medizinische Nahversorgung zu gewährleisten.

- Gemeinschaftszentren für Sozialarbeit und Betreuung vor Ort.

- Mehr Smart City-Projekte wie die Seestadt Aspern oder Projekte in Simmering.

Mit dem Projekt "Super-Greißler" und "Platz-Offensive" wird sofort gestartet. Als erster Platz soll der Reumannplatz in Favoriten angegangen werden.

Zwei neue Kultur-Stätten

Auch im Kultur- und Freizeitbereich ist viel neues geplant. So soll an der Donau im 22. Bezirk eine Art "Wiener Sommerbühne" entstehen. Ludwig träumt hier von "Mozart an der Donau", aber auch von moderner Musik, die hier direkt an der Donau stattfinden können wird.

Weniger konkret, aber ebenfalls geplant ist eine neue Mehrzweckhalle, die sowohl für Kultur- als auch für Sport genutzt werden kann.

Debatten über politische Ausrichtung

Bei der zwei Tage andauernden Klausur wurden diverse Themen-Schwerpunkte ausdebattiert. Darunter Sicherheitsfragen, Innen- sowie Außenpolitisches, die prinzipielle Ausrichtung der Partei sowie interne Prozessabläufe und Vieles mehr.

Personalentscheidungen am 14. Mai

Personalentscheidungen standen diesmal nicht auf dem Programm. Ludwig kündigte aber an, dass er seine Ideen zum Thema Personal dem Parteivorstand am 14. Mai präsentieren will. Bis dahin will er dazu nichts sagen. (bai)