Österreich-News
Wieder fast 300 neue Corona-Infizierte im Land
295 Menschen steckten sich in Österreich nachweislich neu innerhalb von 24 Stunden mit dem Coronavirus an. Die Gesamtzahl liegt bei 2.230 Infizierten.
Es sind wieder dramatische Zahlen, die zum Coronavirus in Österreich mit Stand am Dienstag um 10 Uhr vorliegen. Während in den jüngsten 24 Stunden beinahe 300 neue Corona-Fälle hinzukamen, ist nur ein Drittel der Erkrankten-Zahl gleichzeitig wieder genesen (105 Personen).
Insgesamt gab es bisher 23.829 positive Testergebnisse. 729 Personen sind an den Folgen des Corona-Virus verstorben und 20.870 sind wieder genesen. Derzeit befinden sich 116 Personen aufgrund des Corona-Virus in krankenhäuslicher Behandlung und davon 19 der Erkrankten auf Intensivstationen.
Die Neuinfektionen teilen sich folgendermaßen auf die Bundesländer auf: Wien mit 146 Fällen, Tirol mit 41 neuen Infizierten, Oberösterreich mit 37 neu Erkrankten, Niederösterreich mit 32 neuen Fällen, die Steiermark mit 25 Neuerkrankten, Vorarlberg und Kärnten mit je vier neuen Corona-Fällen. Die Grafik zeigt die Ausbreitung des Coronavirus in Österreich:
Über 1.000 aktive Corona-Kranke in Wien
In Wien sind bisher 6.332 positive Testungen bestätigt. Die Zahl der mit dem Virus in Zusammenhang stehenden Todesfälle beträgt unverändert 207. Im August sind bisher 73,9 Prozent aller neuen positiven Befunde auf Kontaktpersonen der Stufe 1 zurückzuführen. Sie waren zum Zeitpunkt der Testung bereits in Heimquarantäne und eine weitere Verbreitung war damit zum Testzeitpunkt bereits unterbunden, heißt es von der Stadt Wien.
Diese Kontaktpersonen der Stufe 1 werden in Wien durchgetestet, unabhängig davon, ob sie Symptome haben oder nicht. Im Rahmen des Contact Tracings wurden alleine in den letzten 14 Tagen 16.578 Kontaktpersonen der Stufe 1 identifiziert, abgesondert und durchgetestet. So konnte alleine im Juli bei über 97 Prozent der Fälle die Infektionsquelle nachvollzogen werden.
Die von der Stadt Wien errichtete Teststraße für Kroatien-Rückkehrer, die zwischen dem 7. und dem 16. August in Kroatien waren, werde gut angenommen, so die Stadt. Alleine gestern, Montag, haben sich 1.435 Personen, die zu Fuß oder mit dem Auto gekommen sind, testen lassen. Die Teststraßen wurden ausgebaut, um dem großen Andrang gerecht zu werden. 5.083 Personen sind genesen. Die Gesundheitshotline 1450 hat 6.485 Anrufe entgegengenommen.