Reisen

Wie viel Trinkgeld ist im Urlaub angemessen?

Im Ausland ist Trinkgeldgeben eine Kunst für sich. Nicht nur was die Höhe angeht, denn mancherorts wird es sogar als Beleidigung aufgefasst.

Sabine Primes
Teilen
Trinkgeld ist ein Ausdruck der Kundenzufriedenheit.
Trinkgeld ist ein Ausdruck der Kundenzufriedenheit.
Getty Images/iStockphoto

Hand aufs Herz – wie oft gibst du Trinkgeld? In Österreich bewegt sich das Trinkgeld zwischen 5 und 10 Prozent - auch abhängig vom zu zahlenden Betrag. Jedoch ist es hierzulande kein Muss, eines zu geben. Es ist eine freiwillige Leistung des Kunden. 

Je nach Land kann die Situation im Ausland schon anders aussehen. Wer sich fragt, wie viel wo angemessen ist, findet in unserer Gallerie Antwort. Einfach durchklicken!

1/12
Gehe zur Galerie
    <strong>Ägypten:</strong> Im Restaurant sind, wie auch in Österreich, maximal 10 Prozent üblich. Im Taxi wird aufgerundet. Zimmermädchen, Gepäckträger und andere Dienstleister freuen sich über ein kleines Trinkgeld von bis zu 1 Euro.
    Ägypten: Im Restaurant sind, wie auch in Österreich, maximal 10 Prozent üblich. Im Taxi wird aufgerundet. Zimmermädchen, Gepäckträger und andere Dienstleister freuen sich über ein kleines Trinkgeld von bis zu 1 Euro.
    Getty Images/iStockphoto