Life

Wie Kohlenhydrate beim Abnehmen helfen können

Heute Redaktion
Teilen

Abnehmen und gesund sein geht nur, wenn man auf Kohlenhydrate verzichtet, so die gängigen Ernährungsurteile. Das muss aber nicht sein, wie eine Studie belegt.

Modediäten wie die Low-Carb-Diät, die Paleo- und heterogene Ernährung predigen auf Brot, Nudeln, Reis und Kartoffeln zu verzichten. Eine neue Studie setzt zur Verteidigung der Kohlenhydrate an.

„Modediäten verleiten Menschen dazu, Kohlenhydrate zu meiden. Aber Studien zeigen, dass gesunde Kohlenhydrate – in Früchten, Gemüse, Hülsenfrüchten und Vollkorn – am gesündesten für den Körper sind", sagt Studienleiterin Hana Kahleova zu den Ergebnissen.

Die Studie auf der Non-Profit-Organisation 'Physicians Committee for Responsible Medicine setzt zur Verteidigung und zeigt, dass eine High-Carb-Diät den Gewichtsverlust fördern und den Körperfettanteil senken kann. Nachdem die Wissenschaftler ihre Probanden in zwei Gruppen unterteilt hatten, kamen sie zu dem Ergebnis, das jene High-Carb-Gruppe am Ende des Durchgangs abgenommen und bessere Insulin-Werte hatte als die, die vollständig darauf verzichtete.

Um richtig funktionieren und arbeiten zu können, brauchen unsere Organe neben Proteinen und Fetten auch den Makronährstoff. Langfristig ganz auf Kohlenhydrate zu verzichten kann dem Körper schaden.

Mit der selben Menge Fett wäre man nicht satt und müsste mehr zu sich nehmen. Die richtigen Kohlenhydrate wie Kartoffeln füllen, ohne Fett und viele Kalorien zu enthalten. Nahrung, die viel Proteien und Kohlenhydrate enthält ist sättigender als fetthaltige Nahrung.