Ex-Profi fightet für Umwelt

"Wichtigstes Match" – DAS macht Dominic Thiem heute

Umweltfreundlicher Strom, Recycling-Mode und nachhaltiger Lebensstil – Ex-Tennisprofi Dominic Thiem widmet sein "Leben danach" dem Klimaschutz.

Bernd Watzka
"Wichtigstes Match" – DAS macht Dominic Thiem heute
Österreichs ehemaliger Tennis-Superstar Dominic Thiem bei seiner früheren "Arbeit" in Paris.
Imago Images

"Die Natur und unser Planet sind Grundstein für all das, was wir tun und schaffen. Im Tennissport durfte ich Menschen inspirieren, doch mein wichtigstes Match hat gerade erst begonnen", verrät Thiem auf seiner Website thiemenergy.at.

Es gehe nun darum, "weiterzumachen, neue Horizonte zu entdecken und eine lebenswerte Zukunft" zu gestalten. "Naturschutz und Nachhaltigkeit liegen mir schon lange am Herzen", erklärt der 31-jährige Niederösterreicher.

Essensreste an Hendln verfüttern

„Nachhaltigkeit und die Liebe zu unserem Planeten wurden mir von meiner Mutter vorgelebt“, so Thiem auf "Heute"-Anfrage. „Wir hatten immer Schweine und Hühner zu Hause, sodass bei uns kaum Essensreste anfallen – was übrig bleibt, wird den Tieren gegeben", erklärt Thiem.

Tennissport wenig nachhaltig

"Während meiner aktiven Karriere habe ich versucht, so nachhaltig wie möglich zu leben, obwohl der Tennissport selbst leider nicht gerade nachhaltig ist – die vielen Reisen und Hotels sind eine große Herausforderung", resümiert Thiem.

Kleidung aus recyceltem Plastik

"Doch ich hatte das Glück, großartige Partner zu haben, die mich in meinem Engagement unterstützt haben. Adidas hat schon vor Jahren begonnen, Kleidung aus recyceltem Plastik herzustellen. Ich hatte das Glück, einer der ersten Athleten zu sein, die diese nachhaltige Kleidung getragen haben", so Thiem.

CO2-Fußabdruck reduziert

Auch mit Autohersteller BMW setzt Thiem viele Ideen um. "Für mich ist auch das Thema Sustainable Aviation Fuels ein tolles Thema, damit konnte ich im Jahr 2024 meinen Co2-Fußabdruck deutlich reduzieren", so die ehemalige Nummer 3 der Tenniswelt.

Saubere Energie

Sein neues Projekt "Thiem Energy" ist für den ehemaligen Tennis-Profi "ein wichtiger erster Schritt in eine nachhaltige Zukunft". Mit seiner Strom-Community in Österreich werde "ausschließlich 100 Prozent nachhaltiger, regional erzeugter Strom geteilt", verspricht der frühere Weltklassespieler.

Intelligentes Energie-Management

Jeder Mensch könne "Teil dieser Bewegung" werden, so Thiem. "Wir planen, diese Gemeinschaft weiter auszubauen, mit intelligentem Energie-Management zu verbinden und Produkte anzubieten, die Menschen helfen und das Leben nachhaltiger gestalten – denn jeder Schritt zählt."

Wir bieten Produkte an, die Menschen helfen und das Leben nachhaltiger gestalten – jeder Schritt zählt.
Dominic Thiem
Umweltschützer, Unternehmer und Ex-Tennisprofi

Humanitäts-Preis für Thiem 2024

Vergangenen Dezember verlieh die Tennis-Profi-Organisation ATP dem Österreicher den "Arthur Ashe Humanitarian Award". Ashe gewann 1968 als erster schwarzer Spieler ein Grand-Slam-Turnier, er kämpfte zeit seines Lebens gegen Rassismus und Armut.

Mit dem begehrten internationalen Preis wurde der 31-jährige Niederösterreicher für sein Engagement in Sachen Nachhaltigkeit und Klimaschutz gewürdigt.

Kinder für Sport begeistern

Ein weiteres großes Projekt, das derzeit in Planung ist, ist die "Thiem Academy". "Wenn wir es schaffen, all unsere Ideen umzusetzen, wird dies nicht nur dem Tennissport in Österreich einen enormen Aufschwung geben, sondern auch viele Kinder und Jugendliche dazu inspirieren, Sport zu treiben", so der Gewinner der US-Open 2020.

1/53
Gehe zur Galerie
    <strong>14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu.</strong> Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: <a data-li-document-ref="120083290" href="https://www.heute.at/s/blau-schwarzes-sparpaket-das-kommt-auf-oesterreich-zu-120083290">Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden &gt;&gt;&gt;</a>
    14.01.2025: Blau-schwarzes Sparpaket – das kommt auf Österreich zu. Blau-schwarze Blitzeinigung in Sachen Budget: Mit einem Sparpaket in Höhe von 6,39 Milliarden € 2025 soll ein EU-Defizitverfahren abgewendet werden >>>
    Helmut Graf

    Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Nachrichten" ist die aktuell meistgelesene Story "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

    Auf den Punkt gebracht

    • Der ehemalige Tennisprofi Dominic Thiem widmet sich nach seiner aktiven Karriere dem Klimaschutz und der Nachhaltigkeit.
    • Mit Projekten wie "Thiem Energy", nachhaltiger Mode und der Reduktion seines CO2-Fußabdrucks setzt er sich für eine lebenswerte Zukunft ein und wurde dafür mit dem Arthur Ashe Humanitarian Award ausgezeichnet.
    bw
    Akt.