Österreich

WG-Börse für Senioren sucht passende Partner

Auf gold-wg.com finden auch über 50-Jährige passende WG-Partner. Diese werden nach Interessen und Charaktereigenschaften vorgefiltert.

Heute Redaktion
Teilen

Ein "Heute"-Start-Up-Sieger aus dem Vorjahr ist jetzt online! Immer öfter suchen auch ältere Menschen nach freien Plätzen in Wohngemeinschaften. Steigende Mieten und sinkende Pensionen verstärken diesen Trend. Nun gibt es mit Gold WG die erste WG-Börse für über 50-Jährige. Passende WG-Partner werden wie bei der Partnerbörse Tinder "gematcht": Die Kontakte werden auf Basis von Persönlichkeitsmerkmalen und Interessen vorgefiltert. Ziel ist es, dass Menschen mit ähnlichen Interessen, Wünschen und Erwartungen zueinander finden.

Die Plattform ist schon seit März online und hat rund 500 registrierte Mitglieder, davon auch mehrere in Wien.

Benutzer der Gold-WG-Plattform haben die Wahl zwischen einer kostenlosen und einer kostenpflichtigen Gold-Mitgliedschaft um 39,90 Euro pro Monat. Interessenten, die keinen Internetzugang haben, können sich telefonisch registrieren. Auf Wunsch werden sie dann von einem Kundenbetreuer unterstützt. Für diese Aufgabe will das Unternehmen vor allem Mitarbeiter im Alter ab 50 Jahren einsetzen.

Interessenten, die sich während der derzeitigen Kennenlernwochen anmelden und den Fragebogen vollständig ausfüllen, werden mit einer sechsmonatigen, kostenlosen Gold-Mitgliedschaft belohnt.

Im Start-Up-Wettbewerb von "Heute" wurde das Projekt 2016 von einer 12-köpfigen Jury in der Kategorie "Sonstiges" zum Sieger gekürt. (pet)