Österreich
Wettlokal-Gäste vertrieben Räuber mit Scream-Maske
Couragierte Gäste eines türkischen Wettlokals in Lustenau schlugen in der Nacht auf Sonntag einen mit einem Messer bewaffneten Räuber in die Flucht. Der mit einer Faschingsmaske vermummte Täter entkam, allerdings ohne Beute.
Gegen 23.30 Uhr klingelte es an der Tür des "Golden Gate" in der Maria-Theresien-Straße. Herein kam ein Mann mit einer weißen Faschingsmaske, bekannt aus der "Scream"-Filmreihe.
"Money, Money", herrschte er die Angestellte an, während er ihr ein Messer entgegen hielt. Doch zur Herausgabe von Bargeld kam es nicht. Anwesende Gäste mischten sich ein, nach einem Handgemenge flüchtete der Täter zu Fuß und ohne Beute.
Der Täter wurde als 1,70 bis 1,80 Meter groß und schlank beschrieben. Er trug helle Jeans, weiße Freizeitschuhe und einen schwarzen Pullover, dessen Kapuze er über den Kopf gezogen hatte. Neben seiner englischen Aufforderung sprach der Unbekannte wenige Worte auf Deutsch mit ausländischem Akzent. Bei seiner Flucht könnte der Mann von Besuchern eines nahe gelegenen Faschingsballs beobachtet worden sein, hoffte das Landeskriminalamt.
Zeugen können sich unter der Nummer 059133 803333 beim Landeskriminalamt Vorarlberg melden.