Österreich
So wird das Wetter in der Silvesternacht 2018
Zum Jahreswechsel sind alle Blicke gen Himmel gerichtet. In weiten Landesteilen werden Regen und Schnee das Feuerwerks-Erlebnis vermiesen. Die genaue Wetter-Prognose.
Sternenklaren Himmel können wir uns am Montag wohl abschminken. Der letzte Tag des Jahres beginnt schon stark bewölkt und im Verlauf wird das Wetter immer mieser. Nieselregen bzw. leichter Schneefall setzt ein, die Niederschlagswahrscheinlichkeit liegt am Alpenhauptkamm entlang von Bregenz bis in den Wienerwald bei über 95 Prozent.
Auch tagsüber bleiben die Wolken meist kompakt und längere trockene Abschnitte zeichnen sich am ehesten am Nachmittag im Westen ab. Aber auch in der Bundeshauptstadt stehen die Chancen auf trockenes Wetter etwas günstiger. Die Schneefallgrenze liegt von Ost nach West übrigens zwischen 700 und 1.000 Meter. Selbst auf dem Hermannskogel, mit 543 m ü. A. der höchste Berg Wiens, wird sich also kein weißes Häubchen ausgehen.
Wirklich wetterbegünstigt ist wieder einmal der äußerste Süden. Rund um den Wörthersee schaut am ehesten Mal die Sonne vorbei, trocken soll es ebenso bleiben.
Wetter-Übersicht
Österreich-, Europa- und Welt-Prognose, Berg- und Skiwetter sowie Wetter-Webcams im Blick: Alle Infos gibt es hier!
Bisschen aufpassen muss man aber wegen dem Wind. Dieser lässt zwar etwas nach, weht aber teilweise stark aus Nordwest. Dazu liegen die Höchstwerte im ganzen Land zwischen 0 und 7 Grad. Die genaue Prognose für Ihre Landeshauptstadt finden Sie in der Diashow oben.
Die Bilder des Tages
(red)