Wetter
Warnstufe Rot wegen sintflutartigen Regenfällen
Der Sommerbeginn fällt ordentlich ins Wasser. Am Sonntag gehen vor allem in Osten Österreichs heftige Niederschläge nieder.
In der Nacht auf Sonntag hat der Sommer offiziell begonnen. Von der Sonne sieht man am Sontnag allerdings nichts. Sintflutartige Regenfälle gehen vor allem im Osten, über Wien und Niederösterreich nieder. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sind in Alarmbereitschaft. Örtlich ist mit Überschwemmungen zu rechnen. Von Samstagnacht an regnet es in kräftig. Bis Sonntagnachmittag kommen in Summe 30 bis 50 Liter pro Quadratmeter zusammen.
Auch im Burgenland, der Steiermark und Öberösterreich gießt es heute aus Strömen. Erst im späteren Verlauf des Nachmittags bzw. frühen Abends ist mit Auflockerung zu rechnen. Im Osten steigen die Temperaturen aber nicht über 16 Grad.
Schick uns deine Regen/Unwetter-Fotos an [email protected] oder via WhatsApp unter der Nummer: 0670 400 400 4
In Osttirol und Oberkärnten bleibt es aufgrund von Nordföhn trocken, auch ganz im Westen fällt kaum Regen. Hier kann es bis zu 24 Grad warm werden.
Am Montag dreht sich die Wetterlage um. Während es in weiten Teilen Österreichs zwar bewölkt aber trocken ist, kommt es entlang des Alpenhauptkammes in Tirol, Salzburg und der nördlichen Steiermark zu Niederschlägen.