Österreich
Werkzeug-Diebe an Grenze gestoppt
Zwei Diebe wurden nach einem Einbruchsdiebstahl im deutschen Duisburg nicht einmal 24 Stunden später im burgenländischen Nickelsdorf an der Grenze zu Ungarn gestoppt. 37 Werkzeuge, darunter teure Bohrmaschinen und Stichsägen, wurden sichergestellt.
Zwei Diebe wurden nach einem Einbruchsdiebstahl im deutschen Duisburg nicht einmal 24 Stunden später im burgenländischen Nickelsdorf an der Grenze zu Ungarn gestoppt. 37 Werkzeuge, darunter teure Bohrmaschinen und Stichsägen, wurden bei der Kontrolle am Sonntag sichergestellt.
Das Duo aus Rumänien geriet Sonntagfrüh in Nickelsdorf in eine Polizei-Kontrolle. Im Kastenwagen befanden sich Möbelstücke, Gepäck und jede Menge Werkzeug. Die beiden Männer bestritten den Zusammenhang mit einem Diebstahl, konnten aber nicht glaubhaft machen, rechtmäßige Besitzer der gefundenen Geräte zu sein.
An einer Bohrmaschine fanden die Beamten den Aufkleber eines deutschen Unternehmens. Als sie die Baufirma in Duisburg kontaktierten, wusste der Geschädigte noch gar nichts vom Einbruchsdiebstahl. Er bestätigte schließlich die Tat und identifizierte die 37 Werkzeuge als seine eigenen.