Motor

Weltpremiere für die fünfte Generation des Lexus RX

Die neue Generation des Lexus RX zeigt sich moderner und wird schon zum Start als Plug-in-Hybrid erhältlich sein.

Stefan Gruber
Teilen
1/4
Gehe zur Galerie
    Die Frontpartie wirkt noch bulliger, aber auch dynamischer als bisher.
    Die Frontpartie wirkt noch bulliger, aber auch dynamischer als bisher.
    Lexus

    Lexus hat jetzt die fünfte Generation des RX präsentiert. Optisch ist er eine sehr gelungene Weiterentwicklung des aktuellen Modells.

    Er wirkt noch eleganter und dynamischer als bisher. Ein durchgängiges LED-Leuchtband am Heck und markante LED-Scheinwerfer verleihen ihm auch eine sehr auffällige Lichtsignatur.

    Im Innenraum setzt Lexus wieder auf viel Luxus und ein neues Cockpit. Der RX bekommt einen 14“-Touchscreen mit einer schnelleren Prozessoreinheit und neuer Software.

    Gleich zum Start wird man zwischen drei Motorisierungen wählen können. Das Basismodell verfügt über einen Hybridantrieb mit 245 PS Leistung.

    Darüber rangiert ein Plug-in-Hybrid mit 306 PS. Beide Versionen haben ein CVT-Getriebe und den E-Four-Allradantrieb an Bord. Der Plug-in-Hybrid soll bis zu 65 Kilometer rein elektrisch absolvieren.

    Topmodell wird der Lexus RX 500h, der von einem 2,4 Liter-Turbobenziner und einem E-Motor angetrieben wird. Seine Systemleistung liegt bei 371 PS, die Schaltung erfolgt über eine 6-Gang-Automatik. Bei diesem Modell kommt zudem der Direct4-Allradantrieb zum Einsatz.

    Einen Preis hat Lexus noch nicht verraten, Bestellungen sollen ab Ende 2022 möglich sein, die ersten Autos werden aber wohl erst 2023 zu uns kommen.

    Stefan Gruber, autoguru.at

    Mehr zum Thema