Life

Welt-Gesundheitstag: Stiller Killer Bluthochdruck

Heute Redaktion
14.09.2021, 03:09

Der Weltgesundheitstag am 7. April stand im Zeichen des Bluthochdrucks. Mehr als neun Millionen Menschen sterben nach Erkenntnissen der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedes Jahr an den Folgen eines überhöhten Blutdrucks. Die Gefahr von Herzinfarkten, Schlaganfällen oder Nierenversagen durch Bluthochdruck könne aber mit einer gesünderen Lebensführung deutlich verringert werden.

Heute.at erklärt, was Sie aktiv gegen Bluthochdruck - ohne Medikamente - tun können.

Laut einer Studie leiden in Österreich 15 Prozent der Bevölkerung an Bluthochdruck. Im Alter steigt die Rate deutlich: Bis zu 70 Prozent der über 70-Jährigen haben Hypertonie. An sich sind gut zwei Drittel der Patienten mit herkömmlichen Arzneimitteln gut behandelbar.

Die Crux liegt in fehlenden Diagnosen und in der mangelnden Therapietreue der Erkrankten, die nicht regelmäßig selbst Blutdruck messen und die Medikamente nicht regelmäßig einnehmen. In Österreich dürften nur 50 Prozent der Fälle diagnostiziert und nur etwa ein Drittel der Betroffenen behandelt werden.

Stiller Killer

Chronischer Bluthochdruck sei ein "stiller, unsichtbarer Killer", weil er zunächst kaum Symptome verursache und daher oft zu lange unbehandelt bleibe. Deshalb müsse die öffentliche Aufmerksamkeit für das auch als Hypertonie bezeichnete Krankheitsbild weltweit erhöht werden, forderte Chan. Zugleich müssten die Möglichkeiten der Früherkennung verbessert werden.

Zu den Hauptursachen gehört laut WHO...

neben dem Wachstum und
Älterwerden der Weltbevölkerung
"die Globalisierung ungesunder Lebensführung" mit Übergewicht
Rauchen
zu viel Alkohol und
mangelnder Bewegung.


Auf der nächsten Seite finden Sie Tipps, was Sie - ohne Medikamente - gegen Bluthochdruck tun können.Dies hilft, den Blutdruck zu senken:


Bewegung

Regelmäßige körperliche Aktivität hilft, hohen Blutdruck auf natürliche Art und Weise zu senken. Am besten drei Mal die Woche!




Je weniger Kilos auf Hüfte, Bauch und Co. lasten, desto geringer wird das Diabetes-Risiko. Zudem werden die Blutfettwerte besser und auch der Blutdruck wird pro verlorenes Kilo um zwei mm Hg gesenkt.

Deshalb lieber zu Obst und Gemüse, Schinken, fettarmes Fleisch sowie zu Nüssen greifen statt zu Burger, Pommes und Co.!


Weniger Salz

Salz treibt die Werte nach oben. Kräuter geben den nötigen Geschmack und sind wesentlich gesünder als Salz.


Alkohol meiden

Alkohol ist nicht gesund. Das Glaserl Rotwein kann Herz-Kreislauferkrankungen vorbeugen - solange es bei einem Glas bleibt. Denn sonst schadet es nur.




Jetzt ist die beste Zeit damit aufzuhören. Denn das Rauchen treibt den blutdruck in die Höhe - und das führt zu Gefäßverschlüssen. Also zu Herzinfarkten und Tod.

Als normal gilt ein Blutdruck von 135 zu 85 mmHG. Ab häufigen Werten über 140 zu 90 mmHg sprechen Ärzte von Hypertonie.

Katharina Häusler

Jetzt E-Paper lesen