Österreich
Welser Studentin führt Formula-Una-Mädchen an
Die Oberösterreicherinnen Julia Schmöller und Valerie Reder schafften es ins Formula-Una-Team beim Österreich-Grand-Prix.
Von 7. bis 9. Juli kommt die Formel 1 nach Österreich. Formula-Una-Mädchen betreuen die Piloten auf der Strecke. Zwei junge Damen aus Wels und Eberstalzell (Bez. Wels-Land) bewarben sich erfolgreich um einen der 50 begehrten Plätze als Formula-Una-Mädchen, berichten die OÖ Nachrichten.
Die Welser Studentin Julia Schmöller schaffte es sogar ganz an die Spitze, als Fahnenträgerin wird sie die 50 Mädchen anführen. HAK-Schülerin Valerie Reder aus Eberstalzell wird Kimi Räikkönen mit einem Sonnenschirm bzw. Regenschirm - je nach Wetterlage - zur Seite stehen.
Beide Mädchen sind befreundet
Julia und Valerie kennen sich seit Jahren und sind sogar miteinander befreundet. Valerie wusste von der Bewerbung ihrer Freundin, rechnete selbst aber nicht damit, es gleich beim ersten Anlauf ins Formula-Una-Team zu schaffen.
Eine Jury wählte die 50 Mädchen aus, unter den Juroren war auch Red-Bull-Pilot Max Verstappen. Dass beide Damen begeisterte Läuferinnen sind, war den beiden bei ihrer Bewerbung sicherlich von Vorteil. Valerie Reder hat dieses Jahr in Linz sogar den Staffel-Marathon absolviert.
(rs)