Coronavirus

Weiteres Land erwägt Lockdown

Nach unserem Nachbarn Tschechien denkt nun auch die Slowakei über einen Lockdown nach.

Teilen
Rekordzuwachs von 2.202 neuen Fällen!<br>
Rekordzuwachs von 2.202 neuen Fällen!
Picturedesk/APA

Nicht nur in Österreich wurde am Mittwoch ein Rekordwert an Neuinfektionen verzeichnet. Auch in der Slowakei gab es einen Rekordzuwachs von 2.202 neuen Fällen innerhalb nur eines Tages. Aus diesem Grund schließt der slowakische Regierungschef Igor Matovic nun keinen Lockdown mehr für die Slowakei aus. Um ähnliche Zustände wie bei Nachbar Tschechien zu verhindern, helfe möglicherweise nur noch, "das ganze Land abzuriegeln". Eine entsprechende Entscheidung werde der nationale Krisenstab am Donnerstag treffen.

Jedoch erklärte Matovic auch, dass ein Erfolg von Massentests, die die Regierung für alle über zehn Jahre alten Bewohner plant, womöglich die letzte Chance sei, „dem tschechischen Szenario auszuweichen“. Parlamentspräsident Boris Kollar zeigte sich hingegen pessimistischer. Er befürchte, dass es vielleicht schon zu spät sei, einen Lockdown zu verhindern.

Die slowakischen Gesundheitsbehörden gaben die Gesamtzahl der Infizierten seit Ausbruch der Pandemie im Frühjahr an: 33.602 Fälle habe man bisher registriert. Die Zahl der CoV-Toten wird beträgt 98, wobei die Slowakei hier nur Verstorbene zählt, bei denen eine andere Todesursache ausgeschlossen wurde.