Niederösterreich
Wegen Lieferengpass keine Chips und Käse für Schüler
Kantinen in NÖ haben Schwierigkeiten ihr gewohntes Sortiment anzubieten. Mozzarella, Chips und Co. sind nicht lieferbar. Alternativen müssen her.
Kein Sandwich Calabrese und keine Chips zwischendurch - Kantinen in Niederösterreich haben mit Lieferengpässen zu kämpfen. Auch andere Lebensmittel werden knapp. "Dann muss der Essensplan umgeändert werden oder manches muss komplett gestrichen werden", berichtet eine Kantinen-Chefin aus dem Raum St. Pölten.
Alternative zu Chips fehlt
Der Mozzarella ist schon länger Mangelware, daher ist man in der Kantinen-Küche erfinderisch geworden. "Dafür gibt es halt ein anderes leckeres Weckerl. Die Schüler vermissen ihre Chips. Dafür gibt es keine Alternative", berichtet die 35-Jährige weiter. Aber recht verstehen tut sich den Engpass bei Chips und Co. nicht. "Die Ukraine-Krise ist noch nicht so lange und wir haben in unserem Land doch heimische Erdäpfel. Doch jetzt sieht man wie abhängig wir von andere Ländern sind", sagt sie.
Sie hofft, dass es bald zu einem Umdenken kommt und mehr regionale Produkte wieder in den Handel kommen. "Doch dann könnten die Preise wieder höher werden. Ein nicht endender Kreislauf", beteuert die Angestellte.