Video zeigt Nager
Wegen Hochwasser – Maus-Alarm im Krankenhaus
Ein Nager sorgte am Dienstag für Chaos in der Klinik Donaustadt. Einige Patienten fürchteten sich. Im "Heute"-Talk meldet sich das Spital zu Wort.
Großer Schreck in der Klinik Donaustadt! Im Beisein einiger Patienten trieb am Dienstag in den Gängen des Spitals ein kleiner Nager sein Unwesen. "Heute" sprach mit dem Krankenhaus über den Vorfall, das Tier suchte währenddessen Unterschlupf.
Tierischer Gast im Spital: "Einige Patienten hatten Angst"
Nina (Name wurde geändert) saß gegen 11.45 Uhr gemeinsam mit ihrem Sohn im Warteraum der orthopädischen Ambulanz, als sie in einer Ecke am Ende des Ganges auf den Störenfried aufmerksam wurde.
"Einige Patienten hatten Angst vor der Maus, mein Sohn aber nicht. Um keine Panik zu verbreiten, haben wir es aber niemanden gemeldet", sagte die Wienerin.
Nina bekam die freche Maus vor die Linse:
Neben den Besuchern bemerkte auch eine Reinigungskraft den kleinen Vierbeiner. Allerdings war die Panik vor Ort laut Nina wieder schnell vorbei.
Wegen Unwetter: "Maus hat sich verirrt."
Auf "Heute"-Anfrage äußert sich der Wiener Gesundheitsverbund wie folgt zu dem Vorfall von Dienstag: "Die extremen Wetterverhältnisse mit Sturm und Hochwasser haben auch die Tierwelt in den vergangenen Tagen sehr gefordert. Viele Vögel und kleine Tiere haben Unterschlupf und Nahrungsquellen verloren. Offenbar hat sich hier auch eine Maus zu uns verirrt."
Gerade in ebenerdigen Bereichen kann das laut der Pressestelle immer wieder kurzfristig passieren. "Das ist nicht zu 100 % verhinderbar. Eine unmittelbare Gefahr für Patient*innen besteht dadurch nicht. Wichtig wäre, dass Besucher oder Patienten solche Sichtungen sofort vor Ort dem Personal melden, damit wir unmittelbar reagieren zu können", so der Gesundheitsverbund abschließend.
Schräg, skurril, humorvoll, täglich neu! Das sind die lustigsten Leserfotos.
Auf den Punkt gebracht
- Ein kleiner Nager sorgte am Dienstagvormittag für Aufregung im Wiener Donauspital, als er in den Fluren der Klinik Donaustadt gesichtet wurde
- Obwohl einige Patienten Angst hatten, war die Panik schnell vorüber, und der Vorfall wurde nicht gemeldet, um keine Unruhe zu stiften