Schädlinge in Landstraße
Mäuse-Invasion – bekannter Supermarkt muss zusperren
Nachdem ein Supermarkt in Wien-Mitte wegen Schädlingen zusperren musste, wird nun klar: Es handelt sich um eine Mäuse-Invasion.
Der Interspar bei Wien-Mitte in der Wiener Landstraße musste am Dienstag zu bleiben. Mehrere Kunden standen plötzlich vor verschlossenen Türen. Ein Aushang der Filialleitung informierte darüber, dass man aufgrund einer Schädlingsbekämpfungsaktion nichts riskieren und stattdessen vorausschauend handeln wolle – "Heute" berichtete.
Nun wird klar: Es handelt sich bei den Schädlingen um Mäuse, die sich vermutlich in den Räumlichkeiten ausbreiten könnten. Bereits vorige Woche kam es in Wien-Hernals zu ähnlichen Szenen, denn auch dort wurde gegen die Nagetiere in einer Spar-Filiale vorgegangen. Kurz zuvor sollen vermehr Maussichtungen gemeldet worden sein - daher entschied man sich entsprechende Maßnahmen zu setzen.
Prinzipiell leben Mäuse eng mit dem Menschen zusammen, weil sie auf das konstante Nahrungsangebot angewiesen sind. Eigentlich bevorzugen die Tiere jedoch dunkle und ruhige Bauten. "Bei Mäusen, die heute im Stadtgebiet in Häusern angetroffen werden, handelt es sich meistens um Waldmäuse, die nur im Winter auftauchen und im Frühjahr wieder verschwinden", heißt es auf der Webseite Stadtwildtiere.at dazu.