Musik
Wegen "Extremregen" – Metal-Fans dürfen nicht nach Wack
Weil es über Norddeutschland zu massiven Niederschlägen kommt, sind die Campingplätze des bekannten Metal-Open-Airs überflutet.
Jedes Jahr strömen Zehntausende Musikfans in den norddeutschen 2.000-Seelen-Ort Wacken, um dort während drei Tagen allen möglichen Spielarten des Hard Rock und Heavy Metal zu frönen. Musste das Festival bereits in den Jahren 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden, bereiten den Veranstaltern heute sintflutartige Regenfälle Kopfschmerzen.
"Regen gibt es bei Festivals manchmal. Rain or shine ("Ob Regen oder Sonnenschein", ein Motto des Wacken Open Air, Anm. d. Red.). Aber nur selten so viel. Deshalb sind die Campingflächen aktuell nicht befahrbar", schreiben die Veranstalter auf ihrer Homepage.
Nur ein Viertel der Autos auf Platz gelassen
Die Anreise ans Festival müsse aus diesem Grund unterbrochen werden. Nur rund ein Viertel der am Montag ankommenden Autos konnte auf den Platz gelassen werden, heißt es weiter. Eine Absage scheint jedoch nicht infrage zu kommen.
Die Camper sollten am Abend eng zusammenrücken, um Platz für mehr Festivalgänger zu schaffen. Zudem wurden sie gebeten, vor der Ankunft eine Abschleppöse an ihren Autos anzubringen, da alle Fahrzeuge an ihren Ort geschleppt werden müssen, berichtet die "Bild".
Ausweichflächen werden gesucht
"Wegen des extrem hohen Regenaufkommens werden wir unter Umständen auch später nicht alle geplanten Campingflächen nutzen können, wenn das Wasser auf manchen Wiesen stehen bleibt", so die Warnung der Veranstalter.
Inzwischen mussten die Tore für das Wacken Open Air komplett geschlossen werden. Wer also noch nicht auf dem Gelände ist, kommt nicht mehr rein.
Das Wacken Open Air ist eines der größten Heavy-Metal-Festivals der Welt und eines der größten Open-Air-Festivals Deutschlands. Die 85.000 Tickets für die diesjährige Ausgabe waren innerhalb von nur fünf Stunden ausverkauft – bei einem stolzen Preis von 299 Euro pro Ticket.
Doro Pesch feiert 40. Bühnenjubiläum
Für morgen, den 2. August, hat sich die "Queen Of Metal" Doro Pesch in Wacken angesagt. Anlässlich ihres 40. Bühnenjubiläums hat sie sich etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Während ihres zweistündigen Headlinergigs wird sie von bekannten Musikerkollegen wie Udo Dirkschneider (U.D.O.), Hansi Kürsch (Blind Guardian), Joey Belladonna (Anthrax), Michael Rhein (In Extremo), Chris Caffery (TSO), Uli Jon Roth und Mikkey Dee (Scorpions) unterstützt. All we are!