Wirtschaft

Supermarkt Lidl baut pflanzliche Produkte aus

Die Supermarkt-Kette Lidl prescht im Lebensmittelmarkt jetzt vor und will sein Angebot von pflanzlichen Produkten weiter ausbauen.

André Wilding
Lidl: mehr Pflanzenkost statt Fleisch.
Lidl: mehr Pflanzenkost statt Fleisch.
Lidl Österreich

Lidl möchte den Anteil der tierischen Produkte im Sortiment reduzieren! Das hat der deutsche Chefeinkäufer des Discounters, Christoph Graf, laut "Lebensmittel Zeitung" angekündigt. Dieser Schritt sei angesichts der Klimakrise "alternativlos", heißt es in dem Bericht.

"Weil es keinen zweiten Planeten gibt", müsse man sich so ernähren, dass die Ressourcen für zehn Milliarden Menschen reichen. Gerade die jüngere Generation sei sicherlich froh, wenn sich mehr Unternehmen mit dem Thema auseinandersetzen würden.

"Wir wollen etwas verändern"

Für die Supermarkt-Kette Lidl könne sich aus dem Strategiewechsel auch ein Vorteil gegenüber Konkurrenten ergeben. Der Discounter will nun Schritt für Schritt den Anteil pflanzlicher Produkte erhöhen und seine Kundschaft mithilfe von Themenwochen während der Umstellung an die Hand nehmen.

"Unser Ziel ist nicht nur, Lidl beim Kunden positiv dastehen zu lassen, sondern wir wollen etwas verändern. Wenn andere auf diesen Zug aufspringen, ist das leichter. Wenn wir alleine sind, ist es manchmal komplizierter", erklärte Christoph Graf gegenüber der "Lebensmittel Zeitung".

Und wie sieht die Situation bei Lidl Österreich aus? Kommen die Änderungen auch auf Kunden bei uns zu? "Heute" wollte es genauer wissen und fragte nach – und erhielt rasch eine Antwort! Demnach werden sich auch Lidl-Kunden in der Alpenrepublik auf Umstellungen im Sortiment einstellen müssen.

"Je mehr pflanzliche Produkte wir zu uns nehmen, desto mehr Gutes tun wir für das Klima, die Artenvielfalt und unsere Gesundheit. Daher werden wir bis 2025 den Anteil pflanzenbasierter Proteinquellen in unserem Sortiment kontinuierlich erhöhen", erklärt Pressesprecher Hansjörg Peterleitner gegenüber "Heute". Darunter etwa auch die Eigenmarke "Vemondo".

Ausbau veganer Produkte

Derzeit seien bei Lidl bereits über 270 Artikel für eine vegane Lebensweise dauerhaft erhältlich. "Bis 2025 wird das Angebot auf über 400 Produkte ausgebaut und damit geben wir unseren Kunden die Wahl, sich für pflanzenbasierte Alternativen zu entscheiden", heißt es weiter.

Und: "Um die Potentiale für eine Reduktion von tierischen Produkten zu analysieren, ermitteln wir 2023 erstmals bei unseren Produkten den Anteil tierischer Proteinquellen im Vergleich zu pflanzenbasierten und machen diesen transparent. Ziel ist es, unseren Kunden bis 2025 das beste Angebot für eine bewusste und nachhaltige Lebensweise zu bieten."

Dabei setze Lidl den Fokus auf pflanzliche Ernährung, "indem wir neben den pflanzenbasierten Alternativen den Ausbau der hochwertigen pflanzenbasierten Proteinquellen wie Hülsenfrüchten und Nüsse vorantreiben. Zusätzlichen erweitern wir unser Sortiment mit Vollkornalternativen und bauen unser Bio Sortiment aus."

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    Sabine Hertel
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