Futuristische Badekapsel

Waschmaschine der Zukunft reinigt DICH anstatt Wäsche

Die futuristische Kapsel soll menschliche Körper in 15 Minuten waschen und trocknen. Präsentiert wird sie auf der Expo 2025 in Osaka.

Heute Life
Waschmaschine der Zukunft reinigt DICH anstatt Wäsche
Die menschliche Waschmaschine der Zukunft, "Mirai Ningen Sentakuki", ähnelt einem Düsenjäger-Cockpit (Bild).
Screenshots/Youtube

Ein japanischer Hersteller von Duschköpfen plant, auf der Osaka Kansai Expo im April 2025 das vorzustellen, was er die "menschliche Waschmaschine der Zukunft" nennt. Erstmals auf der japanischen Weltausstellung 1970 präsentiert, entwickelte das Unternehmen Science Co. mehr als 50 Jahre später nun die neue Version auf Basis modernster Technologie.

Futuristische Badekapsel

Die menschliche Waschmaschine der Zukunft, "Mirai Ningen Sentakuki", ähnelt einem Düsenjäger-Cockpit und verfügt über ein elegantes, futuristisches Design mit einer transparenten Abdeckung, die sich aufklappen lässt. Sobald der Benutzer in der ergonomischen Mitte Platz genommen hat, ist er von heißem Wasser umgeben, das die Kammer teilweise füllt. Hoch entwickelte, in den Sitz eingebettete Sensoren überwachen Vitalparameter wie die Pulsfrequenz und stellen die optimale Temperatur für eine entspannende und sichere Wäsche sicher. Ein integriertes KI-System bewertet den emotionalen Zustand des Benutzers – ob er ruhig oder aufgeregt ist – und projiziert personalisierte Bilder auf die Innenfläche der transparenten Abdeckung, um die Entspannung und Verjüngung zu fördern. Der gesamte Prozess, einschließlich Waschen und Trocknen, dauert nur 15 Minuten

KI in den Alltag integrieren

Das Wiederaufleben der menschlichen Waschmaschine steht im Einklang mit allgemeinen Trends in der Gesundheitstechnologie, bei intelligenten Geräten und der Integration von KI in das tägliche Leben. Die Idee, biometrische Sensoren und KI-gesteuerte Tools zur Emotionsanalyse einzubinden, birgt viel Potenzial - und dieses spezielle Gerät spiegelt die wachsende Nachfrage nach personalisierten Hightech-Wellness-Lösungen wider. Diese Technologien verändern Branchen vom Gesundheitswesen bis hin zu Haushaltsgeräten, indem sie Komfort mit Innovation verbinden. Auf dem Markt könnte die Entwicklung eines Modells für den Heimgebrauch den Körperpflegesektor umkrempeln und ein Publikum ansprechen, das Effizienz, Luxus und modernes Design schätzt. Ideen wie diese ebnen den Weg für mehr automatisierte, KI-gestützte Lösungen in der Körperpflege, die möglicherweise alles von Fitnessgeräten bis hin zu medizinischen Diagnosen beeinflussen.

Technologie hautnah erleben

Die Besucher der Expo werden dieses einzigartige Gerät nicht nur sehen, sondern auch die Möglichkeit haben, seine Fähigkeiten aus erster Hand zu erleben. Darüber hinaus plant das Unternehmen die Markteinführung eines Verbrauchermodells für den Hausgebrauch.

Derzeit im Fokus der Userinnen und User von Heute.at im Ressort "Life" ist die aktuell meistgelesene Story "". Für eine kontroverse Debatte sorgt auch die Geschichte "". Ist dir etwas aufgefallen oder hast du einen Input für uns, dann schreib uns ein Mail.

Auf den Punkt gebracht

  • Ein japanischer Hersteller plant, auf der Expo 2025 in Osaka eine "menschliche Waschmaschine" vorzustellen, die den Benutzer anstelle von Kleidung wäscht.
  • Das futuristische Gerät, ausgestattet mit Sensoren und KI, bietet eine personalisierte Wellness-Erfahrung und könnte den Körperpflegesektor revolutionieren, indem es Komfort und Innovation vereint.
red
Akt.
Mehr zum Thema