Hochbrisante Wende

Kollidiert Asteroid mit der Erde? Nun ist alles anders

In wenigen Jahren könnte der Asteroid 2024 YR4 die Erde treffen. Experten geben jedoch in einer aktuellen Einschätzung Entwarnung.
Newsdesk Heute
23.02.2025, 06:58

Der Asteroid 2024 YR4 wurde erstmals am 27. Dezember 2024 vom Observatorium El Sauce in Chile gesichtet. Sein Durchmesser kann derzeit nur geschätzt werden, dürfte aber näher bei 50 als bei 100 Metern liegen. Die aktuelle Berechnung seiner elliptischen Umlaufbahn um die Sonne hat ergeben, dass er am 22. Dezember 2032 der Erde sehr nahe kommen wird.

Ursprünglich hatten Astronomen die Wahrscheinlichkeit, dass es zu einer Kollision mit der Erde kommt, auf rund 1,2 Prozent berechnet. Anfang des Monats erhöhten die Wissenschaftler ihre Prognose auf 2,2 Prozent.

Wahrscheinlichkeit nach oben korrigiert

Kurzzeitig hat die NASA die Wahrscheinlichkeit eines Einschlags erneut hinaufgesetzt. Die US-Raumfahrtbehörde ging noch vor wenigen Tagen von einer Wahrscheinlichkeit von 3,1 Prozent aus.

Nun wurde dieser Wert massiv nach unten korrigiert. Das Jet Propulsion Laboratory der US-Raumfahrtbehörde Nasa teilte mit, dass das Risiko für eine Kollision nach neuesten Berechnungen bei nur noch bei 0,28 Prozent liegen, was eine Wahrscheinlichkeit von eins zu 360 bedeutet.

Als Konsequenz wurde die Risikoeinstufung von 2024 YR4 auf der sogenannten Turiner Skala auf Stufe 1 gesenkt. Das bedeutet, "dass eine Kollision extrem unwahrscheinlich ist." Weitere Beobachtungen werden höchstwahrscheinlich zu einer Rückstufung in die Klasse 0 führen, heißt es in der Definition der Turiner Skala weiter. Im Gegensatz zu Stufe 3 ist damit keine "Aufmerksamkeit der Astronomen und Astronominnen" mehr erforderlich.

Was ist die Turiner Skala?

Die Turiner Skala bewertet die möglichen Gefahren von erdnahen Objekten, sogenannten Near Earth Objects oder NEOs, für die Erde. Sie reicht von null bis zehn. Wobei 0 keinerlei Gefahr bedeutet und 10 einen sicheren Einschlag, der die Zivilisation in ihrer Existenz bedroht.

Endgültige Gewissheit 2028

Im Dezember 2028 wird sich 2024 YR4 der Erde auf rund acht Millionen Kilometer nähern. Das gibt den Forschenden die Möglichkeit, den Asteroiden über einen längeren Zeitraum zu beobachten und die Umlaufbahn genauer zu bestimmen.

"Spätestens dann werden wir wissen, ob 2024 YR4 an der Erde vorbeifliegen oder sie treffen wird", sagt Astrophysiker Martin Jutzi von der Abteilung für Weltraumforschung und Planetologie der Universität Bern. "Die Chancen sind sehr, sehr groß, dass sich herausstellen wird, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit vorbeifliegen wird." Das war auch beim Asteroiden Apophis so, der 2004 auf Stufe 4 der Turiner Skala eingestuft worden war. Inzwischen ist klar, dass der 300-Meter-Brocken bis zum Ende des Jahrhunderts nicht mit der Erde kollidieren wird.

{title && {title} } red, {title && {title} } 23.02.2025, 06:58
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite